Marketingleiter Sven Matti Kamann, Juryvorsitzender Andreas Bräuer und Brauereichef Wolfgang Welter (v.l.) - Foto: Theresa Wappes

13. Ur-Krostitzer Wintergrillen findet am 14. Januar 2023 auf dem Leipziger Markt statt

„Lass Brutzeln!“ heißt es am 14. Januar 2023, wenn der Kampf um den Goldenen Grill beim Ur-Krostitzer Wintergillen in die 13. Runde geht. Nach zwei Jahren „Home-Edition“ weht nun wieder echter Grillduft über den Leipziger Markt und 100 Grillteams beweisen sich in den Kategorien „Bestes Grillteam“, „Bestes Alternatives Grillgut“ und „Beste Performance“ vor einer hochkarätig besetzten Jury.

„Trotz der Pandemie ist unser Wintergrillen eine ungebrochene Erfolgsserie!“ freut sich Brauereichef Wolfgang Welter und berichtet von den zwei Jahren „Home-Edition“: „Das war viel mehr als nur eine Notlösung. Die teilnehmenden Teams haben eben zu Hause gegrillt und ihre Ergebnisse in unserer Sondersendung mit Radio Leipzig und virtuell präsentiert. Über Social Media haben wir über 1.500 Foto- und Videobeiträge bekommen. Das hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht – trotzdem sind wir natürlich froh, in diesem Jahr endlich wieder auf dem Markt grillen zu können.“

Ob „Die Röstaromen“, „Käsebienchen“, „Team Schneesturm“, „Grillzillas“ oder die „Schwedenkönige“: Auf der Liste der Teilnehmer finden sich eine Menge bekannte Namen. Mit dabei ist auch der Gewinner der Home-Edition von 2021, Team „Sommi“ aus Gera, und das Team „Schwagertrupp“ aus Langenbernsdorf, das in beiden Pandemiejahren jeweils den 2. Platz belegte. Es dürfte also eine Menge Ehrgeiz und Vorfreude im Spiel sein, was man an der Vergabe der 100 Startplätze sieht, die innerhalb von drei Minuten vergeben waren.

Ab 14 Uhr treffen sich die Grillteams, bestehend aus je zwei Teilnehmern, auf dem Leipziger Markt. Mit der gleichen Teamausstattung geht es nach kurzer Einweisung ins Rennen. Insgesamt sechs Jurys bewerten die gegrillten Ergebnisse dann nach Aussehen, Garstufe, Biss und Geschmack. Der heißbegehrte Goldene Grill geht schließlich an das Team, dass in der Kategorie „Bestes Grillteam“ überzeugt. Zusätzlich gibt es zwei Gutscheine für die Teilnahme am Masterseminar der 1. Deutschen Grill- und BBQ-Schule Erfurt, sowie 12 Kästen Ur-Krostitzer Pilsner. Über die 12 Kästen dürfen sich ebenfalls die Sieger der beiden anderen Kategorien freuen sowie über Tickets für die VIP Skybox in der Red Bull Arena Leipzig bzw. für das Krystallpalast Varieté Leipzig.

Aber auch für Nicht-Griller gibt es genügend Unterhaltung. Das Programm bietet neben einer Selbst-Grillstation für Gäste, einer Eisbar, einem Speed-Grillkurs und Eisstockschießen auch viele Live-Acts. So sorgt die Thüringer Band „Combo Gurilly“ im Dixiestil für gute Laune und „Die größte kleinste Show der Welt“ begeistert das Publikum mit einer energiegeladenen Pop-Show. Elvis alias Roman Petermann wird dabei sein und sobald es dunkel wird, erleuchtet die Feuershow von „Freaks on Fire“ den Leipziger Markt. Die beiden Moderatoren Tim Thoelke und Roman Knoblauch führen durch den Tag.

Ab 15 Uhr stehen die Grills unter Feuer. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: www.ur-krostitzer-aktionen.de

Redaktion: Theresa Wappes