Sachsen wurde bei den Traveller Review Awards von booking.com als gastfreundlichstes Bundesand ausgezeichnet - Foto: TMGS / Thomas Schlorke

Anerkennung und Ermutigung: Reiseland Sachsen ist das gastfreundlichste Bundesland

Seit zehn Jahren kürt die Buchungsplattform Booking.com jährlich die Gewinner der Traveller Review Awards. Basierend auf den Bewertungen von Millionen Reisenden werden dabei die besten Destinationen ausgezeichnet. Sachsen hat sich beim Traveller Review Award 2022 durchgesetzt und kann sich mit dem höchsten Anteil an best-bewerteten Unterkünften in ganz Deutschland rühmen. Auf  Platz 2 folgt Rheinland-Pfalz vor Thüringen.

Um den Award zu erhalten, mussten Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen bis zum 1. Dezember 2021 ein durchschnittliches Bewertungsergebnis zwischen 8 und 10 Sternen sowie mindestens drei Bewertungen von booking.com-Reisenden haben. Das Gesamtergebnis berechnet sich folglich aus den Gästebewertungen der vergangenen drei Jahre. Bei den Bewertungen war ersichtlich, dass Gäste vor allem Wert auf freundliches Personal, Sauberkeit sowie die Lage der jeweiligen Unterkunft legen. Dies zeigt, wie wichtig ein herzlicher Umgang in Verbindung mit Aufmerksamkeit für die Themen Gesundheit und Hygiene während des Aufenthalts in Anbetracht der COVID-19-Pandemie sind.

Sachsen gilt nicht nur als gästefreundlichstes Bundesland – auch zwei sächsische Kommunen sind unter den zehn gastfreundlichsten Städten zu finden. Der Kurort Oberwiesenthal (Platz 2) sowie Bautzen (Platz 5) können sich über die Auszeichnung freuen.

Jörg Markert MdL, Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. (LTV Sachsen) zeigt sich stolz: „Trotz der schweren Bedingungen in Corona-Zeiten haben unsere Gastgeber ihren Gästen ein hohes Maß an Gastfreundschaft entgegengebracht. Es zeigt deutlich, dass sich jede Investition in Service und Qualität lohnt.“

Online-Bewertungen gelten heutzutage als Spiegel der Gästezufriedenheit und mittlerweile als eine der wichtigsten Entscheidungshilfen bei der Wahl der richtigen Unterkunft. So ließen sich bereits im vergangenen Jahr Onlinebewertungen zu über 2.800 Beherbergungsbetrieben in Sachsen finden – rund 60 Prozent der Bewertungen werden über das Buchungsportal booking.com registriert.

Hintergrund:

Die Plattform booking.com hat sich das Ziel gesetzt, Menschen das Entdecken der Welt zu erleichtern. Neben Unterkünften bietet sie ihren Nutzern zudem eine Auswahl an Transportmöglichkeiten und Ausflugstipps. Mit mehr als 232 Millionen verifizierten Bewertungen gilt booking.com als führende digitale Reiseplattform.

Der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV Sachsen) präsentiert als Dachverband rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette verfolgt dabei die Aufgabe, die Interessenten des mittelständisch geprägten Tourismus im Freistaat zu vertreten. Das wichtigste Anliegen dabei: Eine Tourismuspolitik in Sachsen, die auf Wettbewerbsfähigkeit, Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Jährlich erwirtschaftet der Tourismussektor des Freistaats einen Umsatz von rund 8,1 Milliarden Euro und sichert die Beschäftigung von etwa 194.000 Menschen.

Weitere Informationen: www.booking.com und www.ltv-sachsen.de

Redaktion: Karolin Kelm