Ausstellung zu 100 Jahren Arbeiterfußball - Foto: Elli Flint

Der Andere Fußball - Ausstellung in der Bibliothek der HTWK Leipzig

Als Einstimmung auf die kommende UEFA EURO 2024 finden Besucher noch bis zum 10. März 2024 im Eingangsbereich der Bibliothek der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) eine thematische Ausstellung. Die Schau "Der andere Fußball. 100 Jahre Arbeiterfußball - 125 Jahre Arbeitersport" wurde als Fanprojekt Leipzigs auf die Beine gestellt und ist für Interessierte kostenfrei.

Die Arbeitersportbewegung trug völlig unabhängig von bürgerlichen Verbänden eigene Wettbewerbe, Meisterschaften und Länderspiele aus. Die Sportler verstanden sich als Gegenmodell zum bürgerlichen Sport, indem gegen Konkurrenz, Nationalismus und den Personenkult des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) die Entwicklung von Solidarität und Internationalismus gesetzt wurden. Mit dem Verbot durch die Nationalsozialisten endete dieser Zweig deutscher Sportgeschichte abrupt. Dennoch beziehen sich noch heute viele hundert DFB-Vereine in ihrer Tradition auf den Arbeiterfußball, da sie 1933 Arbeitersportler aufnahmen oder sich nach 1945 neu gründeten.

Die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Arbeiterfußballs 2019 entstandene und neu überarbeitete Ausstellung gibt einen Einblick in die Sportgeschichte. Auf 25 Roll-Ups wird die Geschichte vom Beginn des Arbeitersports bis zu seiner Zerschlagung durch die Nationalsozialisten 1933 dargestellt. Hervorgehoben sind Höhepunkte wie die Internationalen Arbeiterolympiaden, Meisterschaftsrunden, die erste Europameisterschaft, aber auch das bis heute durchaus moderne Spielsystem des Arbeiterfußballs. Weitere Themen sind große Spielerpersönlichkeiten, schließlich auch die Spaltung der Bewegung in sozialdemokratische und kommunistische Organisationen sowie die Verfolgung durch die Nazis und der Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Am 5. März um 17 Uhr gibt es eine Sonderführung für Interessierte, im Anschluss findet ab 19 Uhr ein Vortrag zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Fußballsports statt.

Geöffnet ist die Ausstellung von Montag bis Freitag täglich 9 Uhr bis 20 Uhr, samstags 9 Uhr bis 16 Uhr.

Weitere Informationen: www.fanprojekt-leipzig.de

Redaktion: Elli Flint