Die zehn Siegermotive des Fotowettbewerbs "Leipzig...augenKLICKmal!" stehen fest

Leipzigs größter Fotowettbewerb fand vom 20. März bis 31. Dezember 2015 zum 7. Mal statt. Anlässlich des Stadtjubiläums stand er unter dem Motto: „1.000 Jahre Leipzig“. Die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH hatte gemeinsam mit dem Leipzig 2015 e.V. alle Leipziger und Leipzig-Liebhaber dazu aufgerufen, die schönsten Fotos einzureichen. Die Fotografen sollten mit ihren Motiven ihr ganz individuelles Leipzig im Festjahr 2015 zeigen. Dabei standen ihnen sechs Kategorien zur Auswahl: Buch und Medien, Kunst und Kultur, Sport und Umwelt, Wirtschaft und Handel, Wissenschaft und Bildung, Alltag und Leben.

Insgesamt wurden 914 Motive eingesandt. Damit erzielte der Fotowettbewerb "LEIPZIG …augenKLICKmal!" im Vergleich zu den bisherigen sechs Fotowettbewerben die höchste Resonanz. Die Fotos wurden insgesamt rund 1,62 Millionen mal aufgerufen (Durchschnitt pro Bild 1.772 Aufrufe).

Nach dem Online-Voting vom 4. bis 10. Januar 2016 bewertete am 21. Januar 2016 eine Fachjury aus Profifotographen, Journalisten und Leipzig-Kennern die TOP 100-Motive und legte die Reihenfolge der Gewinner fest. Mit seinem atmosphärischen Motiv "Hauptbahnhof Osthalle" gewann der Eilenburger Matthias Müller den ersten Preis, der mit 500 Euro dotiert war. Die beiden folgenden Plätze errangen Jennifer Reese Cermak ("Seifenblasen in der Petersstraße") und Tommy Rühle ("Lichtspiele im Park").

Alle Teilnehmer, deren Fotos in die TOP 100 gelangten, erhalten attraktive Preise, u.a. Geldpreise für die ersten drei Platzierten sowie der Druck der drei Gewinnermotive auf eine Fotoleinwand, Gutscheine für Hotelübernachtungen, Candle-Light-Dinner, Freikarten für Kulturveranstaltungen und vieles mehr. Die zehn Siegermotive werden von culturtraeger als CityCards in einer Auflage von je 10.000 Karten gedruckt und an 200 Stellen in Leipzig verteilt.

Eine Auswahl der schönsten Motive wird vom 12. März bis 11. Juni 2016 im Oberlichtsaal der Leipziger Stadtbibliothek präsentiert. Für den 28. April 2016 um 19 Uhr ist eine Midissage in Planung. Der Eintritt ist frei. Weiterhin sind alle für den Fotowettbewerb eingereichten Motive sowie die Auflistung der TOP-100-Fotos langfristig im Internet zu sehen: www.leipzig.travel/fotowettbewerb

Informationen zum Fotowettbewerb: www.leipzigaugenklickmal.de

Redaktion: Helene Holz