Blick auf das Stadtfest in Grimma - Foto: Stadt Grimma

Drei Tage Musik und Programm auf vier Bühnen: Stadtfest in Grimma 2023

Drei Tage Musik, vier Bühnen, Attraktionen, Rummel und Kulinarik: Vom 22. bis 24. September 2023 wird in Grimma das Stadtfest gefeiert. Neu ist, dass es in der Lorenzstraße einen Mittelaltermarkt gibt. Der Gewerbeverein Grimma hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Der Puls des Stadtfestes schlägt auf dem Markt. Hier stehen die Sparkassenbühne, die Bühne "House gemacht" und eine Achterbahn. Hinter dem Rathaus befindet sich eine Hüpfburg. Die Kinderdisco lädt zum Tanzen ein. Es gibt Spiele und Unterhaltung für die Kleinsten. Tiere kann man am Stand des Tierheimes streicheln. Am Freitag stimmt ein Lampionumzug auf das Stadtfestwochenende ein. Am Abend übernehmen DJs das Podest. Die Straße wird zur Tanzfläche.

In der Lorenzstraße erwartet die Besucher die Handwerkermeile. Hier präsentieren sich die regionalen Unternehmen. In Richtung Kreuzstraße schließt sich ein Mittelaltermarkt an. Dieser ist am Sonnabend und Sonntag jeweils ab 11 Uhr geöffnet. Gaukler, Ritter und Markgrafen geben Einblicke in das Leben anno dazumal. Die Hohnstädter Straße wird zur Vereinsmeile. In der Langen Straße schlagen etliche Gewerbetreibende ihre Stände auf und bieten verschiedene Aktionen. In der Brückenstraße, der Duft- und Genussmeile, gibt es jede Menge kulinarische Besonderheiten. Auch ein Show-Koch und ein Zauberer sind vor Ort. Auf dem Leipziger Platz spielen Musiker Folkrock, Blues und Country.

Die Geschäfte der Altstadt laden das ganze Wochenende mit zahlreichen Aktionen zum Bummeln ein. Auch am Sonntag stehen von 13 bis 18 Uhr die Ladentüren offen. Das Sparkassenmuseum öffnet am 24. September (13 bis 17 Uhr). Auch das DDR-Spielzeugmuseum gewährt Samstag und Sonntag ab 11 Uhr Einblicke während des Stadtfestes. Das Kreismuseum öffnet Freitag bis Sonntag (10 bis 17 Uhr).

Wer es beschaulicher haben möchte, der sollte mit dem Schiff nach Höfgen fahren. Im „Dorf der Sinne“ findet Samstag und Sonntag der Handwerkermarkt statt.

Weitere Informationen und Stadtfest-Programm: www.grimma.de

Redaktion: Andreas Schmidt