Ferienwohnungen Ringelnatz und Lichtwer in Wurzen - Foto: Brigitta Kowsky

GÄSTELIEBLING 2023: Ferienwohnungen Ringelnatz und Lichtwer in Wurzen

In der ehemaligen Musikschule an der Theodor-Körner-Straße in Wurzen gibt es seit neuestem zwei attraktive Ferienwohnungen. Namensgeber sind zwei berühmte Söhne der Stadt Wurzen: der Dichter, Kabarettist und Maler Joachim Ringelnatz und Fabeldichter Magnus Gottfried Lichtwer. Zimmer Ringelnatz und Zimmer Lichtwer, das eine 35, das andere 25 Quadratmeter groß, sind jeweils für drei Personen ausgelegt, die sich Küche und Bad teilen. Von den Ferienwohnungen aus ist Wurzen mit seinem bekannten Dom, dem Bischofsschloss, dem Ringelnatzpfad und dem Jakobsweg, der durch die Stadt führt, perfekt zu erkunden. Ein weiteres Highlight der Stadt Wurzen ist das aufwändig sanierte Ringelnatz-Geburtshaus, welches 2023 in die erste Saison als Sächsisches Literaturhaus gestartet ist. Die Ferienwohnungen, die als Geheimtipp gelten, befinden sich zentrumsnah und doch in ruhiger Lage in der Nähe des Stadtparks.

Besitzer der Ferienwohnungen, Holger Kühne, ist in Dresden geboren und zog 1987 der Liebe wegen nach Wurzen. Der deutschlandweit erfolgreiche Veranstaltungsgastronom kaufte das leerstehende Haus 2017, um selbst darin zu wohnen und seine Saison-Mitarbeiter hier unterzubringen. Durch die Corona-Pandemie musste sein Geschäft allerdings stark heruntergefahren werden und für das Haus eine neue Nutzung gefunden werden. So entstand die Idee, das traditionsreiche Gebäude zu Ferienwohnungen umzugestalten. Nach umfangreicher Renovierung wurden diese 2019 fertiggestellt. Holger Kühne wohnt außerdem selbst im Erdgeschoss des Hauses und ist somit bestens für seine Gäste erreichbar.

Holger Kühne arbeitete mehrere Jahre im Uran-Bergbau bei der Wismut AG in Gera und später in einer Kfz-Werkstatt in Wurzen. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands orientierte er sich beruflich zum Dachdecker um. Als weltweit aktiver Kletterer gründete er 1997 einen Sportverein, welcher in den Steinbrüchen rund um Wurzen zahlreiche Kletterrouten auf den Weg brachte. Holger Kühne möchte den Kletterbegeisterten, die hier besonders auf ihre Kosten kommen, eine gute Herberge bieten.

Zuletzt gewannen die Ferienwohnungen Ringelnatz und Lichtwer den Wettbewerb "GÄSTELIEBLING Sachsen" in der Kategorie Ferienwohnungen. Entschieden haben das die verschiedenen Onlinebewertungen, die Urlauber nach einem Besuch im Freistaat Sachsen für ihre jeweiligen Unterkünfte abgegeben haben. Die Bewertungen sind für künftige Sachsen-Urlauber eine entscheidende Hilfe bei der Wahl der perfekten Unterkunft. Über 2.300 sächsische Beherbergungsbetriebe wurden dabei zuletzt im Internet bewertet, wobei am Ende 905 Betriebe die Teilnahmevoraussetzungen für den Wettbewerb "GÄSTELIEBLING 2023" erfüllten. Nach Abschluss der ersten Wettbewerbsrunde standen damit zunächst die beliebtesten Beherbergungseinrichtungen in den einzelnen sächsischen Regionen fest. Aus dem Kreis der Regionssieger wurden nun die neuen Landessieger gewählt.

Die Ferienwohnungen Ringelnatz und Lichtwer wurden so gut gebucht, dass Holger Kühne mittlerweile zwei weitere Ferienwohnungen anbietet: das Apartment König Georg in der Stollwerckstraße und die Ferienwohnung am Jakobsweg in der Altstadt Wurzen.

Weitere Informationen: www.ferienwohnung-wurzen.de und www.ltv-sachsen.de/gaesteliebling

Redaktion: Julia Franke und Carolin Winter