Musiksalon im Mendelssohn-Haus - Foto: Andreas Schmidt

Geburtstagskonzert im Mendelssohn-Haus Leipzig mit Pianist Amadeus Wiesensee

Das Museum im Mendelssohn-Haus Leipzig ehrt jährlich Felix Mendelssohn Bartholdy anlässlich seines Geburtstags am 3. Februar 1809. So lädt auch in diesem Jahr die Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung zum Konzert um 19 Uhr in den Musiksalon im Mendelssohn-Haus ein. Der international bekannte Pianist Amadeus Wiesensee präsentiert ein selten gespieltes Programm, in dessen Zentrum eine Auswahl zahlreicher Lieder ohne Worte von Felix Mendelssohn Bartholdy steht. Auch Werke von Robert Schumann, sechs Klavierstücke von Arnold Schönberg sowie Ludwig van Beethovens Klaviersonate op. 111 werden zu hören sein.

Amadeus Wiesensee fühlt sich dem musikalischen Erbe Felix Mendelssohn Bartholdys eng verbunden und blickt mit Freude auf sein Debüt im Mendelssohn-Haus Leipzig. Der junge Künstler arbeitete bereits mit bekannten Musikgrößen wie Sir András Schiff, Dmitri Bashkirov, Leon Fleisher, Alfred Brendel und Elisabeth Leonskaja zusammen. Einladungen zu Konzerten führten ihn außerdem zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Klavier-Festival Ruhr, dem Bologna Festival, dem Oxford Piano Festival, dem Rheingau Musik-Festival, dem Schleswig Holstein Musikfestival, der Musikwoche Hitzacker und, auf Einladung von Christian Thielemann, ins Konzerthaus Berlin.

Tickets sind online für 18 Euro bzw. 14 Euro mit Ermäßigung erhältlich.

Weitere Informationen: www.mendelssohn-stiftung.de

Redaktion: Theresa Wappes