"Lecker Kino!": Das Projekt des Kompetenzcluster nutriCARD präsentiert im März und April 2022 zahlreiche Filme zum Thema Ernährung - Foto: nutriCARD

„Lecker Kino!“: Fast Food trifft Slow Food auf der Kinoleinwand

Das Kompetenzcluster nutriCARD der Universitäten Leipzig, Halle und Jena bringt am 7. März 2022 das Thema Ernährung auf die Kinoleinwände. In sechs öffentlichen Vorstellungen werden in Kooperation mit mitteldeutschen Programmkinos ausgewählte Filme rund um das Thema präsentiert.

Den Auftakt macht am 7. März 2022 der Spielfilm „The Founder“ in den Passage Kinos Leipzig – passend zum Tag der Ernährung. Der Streifen betrachtet die Entstehungsgeschichte des Fast-Food-Franchise McDonald’s mit Michael Keaton in der Hauptrolle. Gleich im Anschluss dazu wird das Gegenstück Slow Food durch Eva-Maria Endres bei regionalen Appetithappen präsentiert.

„Wir betrachten Ernährung und deren Auswirkung nicht allein aus medizinischer oder wirtschaftlicher Sicht, sondern als gesamtgesellschaftliches Phänomen. Kommunikation ist das Bindeglied, spielt eine wichtige Rolle in der Informationsvermittlung, beim Erklären wissenschaftlicher Sachverhalte, aber leider auch bei der Verführung der Verbraucher“, sagt Dr. Tobias D. Höhn vom Institut der Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Als Leiter der Arbeitsgruppe Ernährungskommunikation des Kompetenzclusters für Ernährung und kardiovaskuläre Gesundheit betont er das bestehende Kommunikationsproblem trotz wissenschaftlich validierter Faktoren in Bezug auf gesunde Ernährung. Gründe dafür seien vor allem mangelndes Vertrauen oder die fehlende Expertise von Kommunikatoren wie den Medien, aber gleichzeitig auch ein Informations-Überfluss. Um eine dauerhafte Sicherstellung gesunder Ernährung innerhalb der Bevölkerung zu gewährleisten, müssten jedoch die individuellen Bedürfnisse aller Verbraucher berücksichtigt werden.

Mit der Filmreihe „Lecker Kino!“ möchte das Kompetenzcluster nutriCARD das Thema Ernährung mit einer Vielfalt an Dokumentar- und Spielfilmen in das Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken. Die Veranstaltungsreihe bietet dabei ein Wechselspiel aus Filmvorführungen und Gesprächsrunden. So spricht am 4. April im Anschluss an den Film „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ der Regisseur des Films, Valentin Thurn, über die Ernährung in unserer wachsenden Weltbevölkerung und den Wert kurzer Lebensmittelwege.

Das komplette Programm von „Lecker Kino!“ mit weiteren Veranstaltungen in Halle und Jena ist zu finden unter www.nutricard.de

Hintergrund: Das Kompetenzcluster nutriCARD der Universitäten Leipzig, Halle und Jena bündelt Expertise verschiedenster Wissenschaftsdisziplinen. Die Forschungsbereiche erstrecken sich dabei von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung herzensgesünderer Lebensmittel und innovativer Ernährungskommunikation. Seit 2015 arbeiten rund 40 Mitarbeiter mit einem gemeinsamen Netzwerk von 80 Praxispartnern für den Wissenstransfer. Neben Auftritten auf nationalen wie auch internationalen Kongressen und einer Vielzahl an Publikationen, gibt es auch eine eigene Smartphone-App: „nutriCARD – gesünder essen“ dient auf Basis des Nutri-Scores als eigener digitaler Einkaufsberater. Der Erfolg dieses Projektes wird zudem durch die Entwicklung reformulierter Lebensmittel sichtbar, die sowohl die regionale Wirtschaft stärken und zugleich das Ernährungsbewusstsein der Verbraucher steigern.

Redaktion: Karolin Kelm