Leipzig-Präsentation auf der IMEX 2019 in Frankfurt - Foto: Svenja Sauer

Leipzig auf der IMEX 2019: Neues Standkonzept erhielt viel Lob und Aufmerksamkeit

Vom 21. bis 23. Mai 2019 präsentierten sich Leipzig und die Kongressinitiative „Feel the spirit…do-it-at-leipzig.de“ auf der IMEX in Frankfurt, der weltweit wichtigsten Messe für die Tagungs-, Kongress- und Eventbranche.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand dabei ein Schiffscontainer, der nach dem Vorbild eines amerikanischen Diners zum Informations- und „Streetfood-Stand“ mit urbanem Charme umfunktioniert wurde. Schon von weitem sah man den illuminierten Leipzig Schriftzug, der an der Rückwand des Standes strahlte und die Fachbesucher zum Verweilen einlud.

„Wir haben für unseren modernen Auftritt viele Komplimente erhalten, unter anderem von Matthias Schultze, dem Geschäftsführer des German Convention Bureaus (GCB) e.V., von zahlreichen Vertretern von Mitbewerberstädten und sogar von den IMEX-Machern. Die aufmerksamkeitsstarke Präsentation hat bei uns für einen deutlichen Zuwachs an Fachbesuchern und konstruktiven Gesprächen geführt.“ resümiert Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH nach drei erfolgreichen Messetagen.

Eine gute Gelegenheit zum Kontakte knüpfen und gefragte Renner am Stand waren neben der Süßspeise "Kalter Hund - Made in Leipzig“ auch die Porzellanbecher mit dem Aufdruck „Coffee to go to Leipzig“, in denen frisch zubereitete Kaffeespezialitäten angeboten wurden. Diese attraktive Alternative zum Wegwerfbecher waren Teil des nachhaltigen Standkonzeptes, das sehenswerte Beispiele für das Thema Upcycling - also die Weiterverwertung von vermeintlichem Abfall und schon verwendeten Materialien - aufzeigte. Für die Möblierung wurden Holzkisten, Europaletten und Werkbänke aufgearbeitet. Alte Regentonnen in neuer Optik dienten als Gesprächsinseln.

An dem gemeinschaftlich organisierten Stand waren Vertreter des Congress Center Leipzig (CCL) mit der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig, Porsche Werk Leipzig, Red Bull Arena Leipzig, Hotel The Westin Leipzig und Leipzig Marriott Hotel sowie vom Zoo Leipzig für persönliche Gespräche vor Ort. Als Gewinner der IMEX Wild Card war erstmals auch das Kunstkraftwerk Leipzig auf der Fachmesse vertreten.

Weitere Informationen: www.do-it-at-leipzig.de und www.leipzig.travel/convention