Leipzig beim Welttag der Gästeführer 2016

Leipzig beim Welttag der Gästeführer 2016

Seit 1989 gilt der 21. Februar weltweit als International Tourist Guide Day. Auf vier Kontinenten weisen Gästeführer mit Aktionen und speziellen Führungen auf die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung ihrer Berufstätigkeit hin und präsentieren Qualität und Vielfältigkeit ihrer Angebote.

Unter dem zentral festgelegten Motto "GRüNderzeit" wird der Welttag der Gästeführer auch in diesem Jahr am 21. Februar zelebriert. Traditionsgemäß beteiligen sich 2016 auch drei Leipziger Unternehmen an diesem Tag: Treffpunkt Leipzig, Leipziger Oldtimer Fahrten und Leipzig Erleben mit dem Gästeführerverein „Gästeführungen Leipzig und Umland e. V.“. Im Rahmen der Veranstaltung werden besondere Gästeführungen angeboten. So können Interessenten in der Zeit zurückreisen und einen Einblick in die glanzvolle Epoche der Gründerzeit, die zwischen 1870 bis 1914 datiert wird, erhalten. Ein weiterer Höhepunkt sind Führungen durch Leipzigs Gründerzeithäuser, welche zu den größten und schönsten Deutschlands zählen.

Folgende Touren werden u.a. angeboten:

- Das Bundesverwaltungsgericht

- GRÜNderzeit der Innenstadt – ein Kostümrundgang

- GRÜNderzeit und Jugendstil in der Leipziger Innenstadt

- Auf den Spuren der geheimnisvollen Freimaurer – am Promenadenring

- Leipziger Literaturrundgang

Wer an den Führungen teilnehmen möchte, kann das für einen Spendenbeitrag von drei Euro pro Person, den die drei Gästeführerunternehmen für einen guten Zweck spenden, u.a. für den Flüchtlingsrat Leipzig, das Ronald McDonald Haus und das Völkerschlachtdenkmal. Für alle Touren gilt, es gibt keine Vorreservierungen, sondern alle Interessenten sollten zur entsprechenden Zeit am Treffpunkt sein.

Weitere Informatioen sowie die Liste aller angebotenen Führungen und die jeweiligen Treffpunkte gibt es in der angehängten pdf-Datei sowie bei den beteiligten Unternehmen:

Treffpunkt Leipzig: www.treffpunktleipzig.de

Leipzig Erleben GmbH: www.leipzig-erleben.com