Buchcover des neuen Reiseführers "Lieblingsplätze Sachsen" - Foto: Andreas Schmidt

Lieblingsplätze Sachsen - Autor Ralph Grüneberger weckt die Entdeckerlust

Das Frühjahr steht vor der Tür und der Tourismus in Sachsen kommt endlich wieder ins Laufen. Pünktlich dazu erschien vor kurzem im GMEINER-Verlag das neue Buch „Lieblingsplätze Sachsen“ von Ralph Grüneberger, dass auf 192 Seiten abwechslungsreiche Ausflugsziele, Kunst und Kultur sowie beeindruckende Bauwerke aus Sachsen vorstellt. Die Leser finden im Buch sowohl altbekannte Plätze als auch Neues und Unentdecktes - was jedermanns Entdeckerlust weckt und zeigt: Im vielfältigen Sachsen wird jeder Urlaub einzigartig!

Insgesamt acht von 50 "Lieblingsplätzen" findet der gebürtige Leipziger in seiner Heimatstadt Leipzig. So sind unter anderem die klassischen Tourismus-Attraktionen Völkerschlachtdenkmal, Hauptbahnhof und die Nikolaisäule auf dem Nikolaikirchhof dabei. Aber auch weniger Bekanntes abseits der Innenstadt findet sich in seinem Buch: So stellt Ralph Grüneberger auch die Schaubühne Lindenfels, das Museum für Druckkunst Leipzig, die Parkeisenbahn am Auensee oder den Bergbau-Technik-Park vor.

Neben Tourismus-Magneten wie Leipzig und Dresden erkundet der Autor auch das Kleinstadtleben in Sachsen. Er entführt die Leser unter anderem in das Ringelnatz‘ Geburtshaus in Wurzen, das Verlegermuseum Göschenhaus in Grimma, das Kohrener Land und seine Töpferstadt Kohren-Sahlis in Frohburg oder in die Traditionsbrauerei Krostitz. Die märchenhafte Seite Sachsens erlebt man im Schloss Hartenfels in Torgau, welches als Drehort für die DEFA-Verfilmung von "Dornröschen" diente.

Ralph Grüneberger hat die kulturellen und landschaftlichen Besonderheiten seiner Stadt und Region bereits vielfach beschrieben, ebenso die Kreativität vieler in Sachsen beheimateter oder von hier stammender Menschen. In seinem Reiseführer verweist er auf bedeutende Orte seiner Heimat und führt durch eine sehenswerte Landschaft, die traditionell in der Literatur insbesondere mit Lessing, Gellert, Ringelnatz, Kästner und in der Musik speziell mit Clara und Robert Schumann verbunden ist.

Sorgfältig recherchiert, unterhaltsam geschrieben und mit vielen informativen Beiträgen und Fotografien ist das Buch „Lieblingsplätze Sachsen“ sowohl für Touristen als auch für Einheimische interessant. Es kostet 17 Euro (E-Book 12,99 Euro) und ist online und im Buchhandel erhältlich.

Weiterhin wird es am 17. März 2022 im Restaurant "Hotel Seeblick" um 17 Uhr eine Lesung mit Autor Ralph Grüneberger geben. Er wird Auszüge aus seinem neuen Roman "Lisa, siebzehn, alleinerzogen" und seines Reiseführers "Lieblingsplätze Sachsen" präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: www.gmeiner-verlag.de

Redaktion: Julia Franke