Jörn Kerkamm wird mit seinem Weltreisemobil auf der "Touristik & Caravaning" zu sehen sein

Mitteldeutschlands größte Reisemesse lädt vom 16. bis 20. November 2016 auf die Leipziger Messe ein

Vom 16. bis zum 20. November 2016 dreht sich auf Mitteldeutschlands größter Reisemesse wieder alles um das Thema Touristik, Caravaning, Camping und Fahrrad. Auf 55.000 Quadratmetern der Leipziger Messe erwartet die Besucher der "Touristik & Caravaning" ein buntes Unterhaltungsprogramm mit mitreißenden Shows und informativen Vorträgen. Die 18 Eventflächen bieten rund 600 Ausstellern Platz zur Präsentation aktueller Angebote und neuester Trends in Sachen Reise und Freizeit.

Nach einem Veranstalterwechsel lockt die seit 1990 stattfindende Urlaubsmesse dieses Jahr vor allem mit mehr Erlebnis und Prominenz: Mit seinem atemberaubenden Multivisionsvortrag "NO LIMITS - Wie schaffe ich mein Ziel" referiert Joey Kelly am 16. November 2016 über seinen Lebensweg als Unternehmer, Musiker und Ausdauersportler. Zudem wird der Abenteurer Rüdiger Nehberg am 20. November 2016 auf der großen Showbühne in Halle 5, bei der sich alles um das Thema Touristik dreht, mit seiner Live-Reportage "Abenteuer mit Sinn" zu sehen sein. Dort laden auch die drei Sonderschauen "Faszination Kreuzfahrt", "Erhol dich schön!" und "Sachsenplatz" zum Informieren und Verweilen ein.

Aber auch in den Erlebniswelten Caravaning und Fahrrad wird den Gästen viel geboten. Auf über 30.000 Quadratmetern können die Messebesucher sowohl aktuelle Modelle an Caravans und Wohnmobilen als auch attraktive Campingplätze der Region und die neuesten Zeltmodelle bestaunen. In Halle 1 wird dagegen das Thema Fahrrad in all seinen Facetten gezeigt. Präsentiert werden Radtypen verschiedenster Marken, Fahrradzubehör und Fahrradbekleidung. Wer selbst einmal in die Pedale treten möchte, kann dies auf dem eigens angelegten Fahrradparcours tun. In täglichen Kursen gibt zudem Trial-Weltmeister Marco Hösel Tipps zum richtigen Umgang mit dem Mountainbike.

Weiterhin können die Besucher erstmals "live" in einer virtuellen Welt Urlaubsziele erleben. Mit Hilfe von Virtual Reality Technik gibt es auf rund 100 Quadratmetern die Möglichkeit, verschiedene Reiseziele zu besuchen. Unter anderem erwarten Interessenten 360° Event- und Produktfilme von Red Bull, wie zum Beispiel vom Cliff Diving.

Am Mittwoch, den 16. November 2016, öffnet die "Touristik & Caravaning" von 11 bis 18 Uhr. An allen weiteren Tagen können die Gäste von 10 bis 18 Uhr die Messe besuchen. Das Tagesticket kostet 11 Euro, ermäßigt 9 Euro.

Weitere Informationen: www.tc-messe.de

Redaktion: Laura Gruner