Elefantenkuh Saida auf der Außenanlage im Zoo Leipzig - Foto: Zoo Leipzig

Neuausrichtung der Elefantenzucht im Zoo Leipzig

Die 48 Jahre alte Elefantenkuh Saida verließ im Rahmen der Neuausrichtung der Elefantenzucht am 12. Oktober 2021 den Zoo Leipzig in Richtung Zoo Karlsruhe per Spezialtransport.

Der Zoo Leipzig verfolgt eine bereits begonnene Neuausrichtung der Elefantenhaltung mit dem Ziel, eine neue Elefantenherde mit intaktem Sozialgefüge aufzubauen. Aus diesem Grund wurde schon vor längerer Zeit beschlossen, Saida, die im Jahr 2006 aus dem Tierpark Hagenbeck Hamburg nach Leipzig kam, an einen anderen Zoo abzugeben. In Zusammenarbeit mit den Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) wurde der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe als neues Domizil der Elefantendame auserkoren. Der Zoo verankert in seinem Masterplan eine Altersresidenz für Elefantenkühe, welche 2019 in Betrieb genommen wurde. Es ist das erste Projekt dieser Art in Europa. So wird den Zoos, welche sich ausschließlich auf die Zucht der stark gefährdeten Asiatischen Elefanten konzentrieren, ermöglicht, ältere Tiere in eine ihren Bedürfnissen angepasste Anlage geben zu können.

In Karlsruhe angekommen, wird Saida auf die Elefantenkuh Jenny (38) treffen, die sich aus ihrer gemeinsamen Zeit im Tierpark Hamburg kennen. „Aus unserer Sicht ist es eine große Chance für die sehr dominante Saida, die sich leider nicht in die jeweiligen Herden integrieren ließ und allein gehalten werden musste“, so Zoodirekor Prof. Dr. Jörg Junhold.

Auch die Elefantenkuh Don Chung (38) wird den Zoo Leipzig perspektivisch verlassen, da sie in der neuen Elefantenherde um Leitkuh Kewa und Bulle Voi Nam nicht wirklich angekommen ist. Als neue Bleibe wurde für sie der Tierpark Cottbus ausgewählt.

Weitere Informationen: www.zoo-leipzig.de

Redaktion: Karolin Kelm