Die Könneritzbrücke über der Weißen Elster: ein touristisches Ausflugsziel - Foto: Andreas Schmidt

Neuer Service für Medienvertreter: Sachsens Tourismusattraktionen auf einen Blick

Der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV) hat die spannendsten Hintergrundfakten und Tipps für die Recherche rund um das Thema Tourismus in Sachsen auf übersichtlichen Steckbriefen für die einzelnen Regionen zusammengefasst.

Mit sieben praktischen Übersichten touristischer Attraktionen in Sachsen bietet der LTV vor allem den Medien einen klaren Überblick über die Highlights des Bundeslandes. Neben Regionen wie der Sächsischen Schweiz, der Region Leipzig oder dem Vogtland enthalten die Steckbriefe ebenso spannende Statistiken, wichtige touristische Ziele und für Individualreisen notwendige Infrastrukturdaten. Auch wirtschaftliche Zahlen und Fakten kommen nicht zu kurz.

Auslöser für die Entwicklung dieser Steckbriefe ist, dass nun auch verstärkt die Medien auf das Thema Tourismus setzen. Durch die COVID-19-Pandemie brachen die Gästezahlen der gesamten Branche deutlich ein. Dennoch konnte die Tourismuswirtschaft der Pandemie etwas Positives abgewinnen: viele Deutsche setzten im vergangenen und auch in diesem Jahr auf Urlaub im eigenen Land. Dabei entdeckten sie unter anderem auch die Schönheit Sachsens. Auch wenn die Zahlen noch immer unter denen der Vorjahre liegen, ist die Stimmung in den sächsischen Tourismusorten wieder besser geworden.

Die Steckbriefe sind für Recherchezwecke über das Tourismusnetzwerk Sachsen abrufbar. Eine Veröffentlichung des Kartenmaterials ist nicht gestattet.

Weitere Informationen unter www.tourismusnetzwerk-sachsen.de

Redaktion: Karolin Kelm