Blick vom Rosental auf die Skyline von Leipzig - Foto: Andreas Schmidt

Neues Statistisches Jahrbuch 2021 bilanziert Leipzig

Das neue Statistische Jahrbuch von Leipzig enthält eine Fülle statistischer Angaben aus nahezu allen Lebensbereichen der Stadt. Auf 265 Seiten schreibt es in bewährter Weise in 16 Kapiteln die Leipziger Statistik für das Jahr 2020 fort und zeigt auch die Auswirkungen des ersten Jahres der Corona-Pandemie.

So hat sich im vorvergangenen Jahr das Umzugsgeschehen deutlich verringert und erreichte mit 34.051 Umzügen den niedrigsten Wert seit 2013. Rückgänge gab es jedoch auch bei den Besucherzahlen der Leipziger Kultureinrichtungen. So verzeichneten die Kinos ein Minus von 64 Prozent und die Museen ein Minus von 53 Prozent. Weitere wirtschaftliche Auswirkungen der Pandemie trafen auch das verarbeitende Gewerbe der Stadt: der Umsatz ging um 5 Prozent – auf 803,4 Millionen Euro – zurück. Bei den Steuereinnahmen brachen 571,1 Millionen Euro weg – ein Rückgang von 19 Prozent. Einen weiteren Einbruch verzeichnete der Flughafen Leipzig-Halle bei den Passagierzahlen: 80 Prozent weniger (532.690 Menschen) nutzten Flüge als Fortbewegungsmittel.

Aber auch fernab der Pandemie beinhaltet das Jahrbuch viele Kennzahlen aus unterschiedlichen Quellen und aus eigenen städtischen Erhebungen. So lag beispielsweise die durchschnittliche Lufttemperatur bei 11,3 Grad Celsius (2,5 Grad über dem Normalwert). Sehr erfreulich ist, dass der Grenzwert für die Feinstaubbelastung von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter an nur einem Tag überschritten wurde. Außerdem fiel der Saldo aus Geburten und Sterbefällen seit 2013 erstmalig negativ aus: es starben 86 Personen mehr als neu geboren wurden. Dennoch nahm die Zahl der zu betreuenden Kinder in den Kindertagesstätten zu: mit 49.060 Anmeldungen waren es 1.178 mehr als im Vorjahr. Auch zehn neue Kindertageseinrichtungen wurden in Betrieb genommen.

Im Bildungswesen verzeichneten alle allgemeinbildenden Schultypen im Schuljahr mehr Schüler als im Jahr zuvor. Insgesamt 54.815 Kinder und Jugendliche besuchten eine Schule in Leipzig. Auch die Zahl sozialversicherter Arbeitsplätze ist trotz pandemiebedingter Einschränkungen auf nunmehr 274.019 gestiegen. Des Weiteren wurde mehr Wohnraum geschaffen: in der Stadt stehen nun über 1.000 Wohnungen mehr zur Verfügung. Auch sportliche Aktivitäten erfreuen sich bei den Leipzigern großer Beliebtheit: 95.165 Leipziger sind Mitglied in einem Sportverein. Dabei rangiert König Fußball vor Rehabilitationssport und Allgemeinen Sportgruppen. Mitgliedsstärkste Vereine sind der SC DHfK mit 6.102 Mitgliedern, die Sektion Leipzig des Deutschen Alpenvereins (4.773 Mitglieder) und der BSV AOK Leipzig (3.897 Mitglieder). Die Zahl der registrierten Straftaten ging um 4 Prozent auf 68.677 zurück. Die Aufklärungsquote konnte hingegen auf 47,9 Prozent gesteigert werden.

Das Statistische Jahrbuch ist beim Amt für Statistik und Wahlen erhältlich und steht zum Download bereit: www.leipzig.de/statistik

Redaktion: Karolin Kelm