Eine von 14 Leipzig-Postkarten, die über MyPostcard versandt werden können - Grafik/Gestaltung: LTM / heimrich & hannot

Postkartengrüße aus Leipzig in die ganze Welt mit Spenden für den guten Zweck

In Zeiten von Abstandsregelungen, Kontaktsperren und Reisebeschränkungen zählen kleine Gesten umso mehr, um den Menschen, die man schätzt, zu zeigen, dass man an sie denkt. Deshalb hat die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH mit MyPostcard eine Aktion gestartet, bei der alle Leipziger und Freunde der Stadt eingeladen sind, einen persönlichen Postkartengruß an Familie, Freunde, Geschäftspartner oder auch einfach an Menschen, denen man DANKE sagen möchte, zu versenden.

Das Besondere dabei ist, dass die Postkarten nicht elektronisch, sondern ausgedruckt mit Briefmarke durch MyPostcard versendet werden – und das weltweit. Unterstützt wird diese Initiative von den vier Leipziger Agenturen Diemar Jung Zapfe GmbH, Heimrich & Hannot GmbH, Kassler Grafik-Design und Ungestalt GbR, die insgesamt 14 Postkarten mit verschiedenen Designs mit Leipzig-Bezug gestaltet haben. Fünf der verfügbaren Motive bieten zudem die Möglichkeit, eigene Fotos zu integrieren und damit dem Gruß eine individuelle Note zu geben. Auf der Rückseite der Postkarten ist neben der Angabe des Empfängers Raum für einen persönlichen Text mit einer Länge bis zu 450 Zeichen. Der Versand einer Postkarte inklusive Briefmarke ist zum Preis ab 2,69 Euro möglich. Darüber hinaus kann das Motiv auch als Klappkarte verschickt werden. Wer seinen Gruß lieber handschriftlich versenden möchte, kann sich sein Lieblingsmotiv als Postkartenset nach Hause schicken lassen.

Alle Motive sind online erhältlich unter www.mypostcard.com/designs/leipzig-travel

Jede über dieses Profil bei MyPostcard bestellte bzw. versendete Leipzig-Postkarte verschenkt dabei nicht nur Freude, sondern tut auch etwas Gutes. Der Gewinn wird komplett von der LTM GmbH und MyPostcard an den Leipziger Kulturfallschirm sowie den Gästeführerverein Leipzig und Umland e.V. gespendet. Der Leipziger Kulturfallschirm unterstützt Kulturschaffende aus der freien Szene, die aufgrund der aktuellen Situation durch Konzertabsagen betroffen sind. Auch die Gästeführer hat es schwer getroffen. Seit Wochen können diese keine Gruppen mehr durch Leipzig führen.

Die Postkarten-Aktion ist zunächst bis 30. Juni 2020 geplant. Bei großer Nachfrage wird es eine zweite Runde mit weiteren Leipzig-Postkartenmotiven bei MyPostcard geben.

Redaktion: Sophie Weinhold