Galopprennbahn Scheibenholz - Blick von der Haupttribüne - Foto: Frank Sorge

Sieben Galopprennen und buntes Programm zum Jubiläumsrenntag „160 Jahre Galopprennsport in Leipzig“

Der Galopprennsport ist die älteste organisierte Sportart in Deutschland. Am 10. September 2023 feiert das Scheibenholz "160 Jahre Galopprennsport in Leipzig”. Die Besucher dürfen sich auf sieben spannende Galopprennen, das große Kinderland mit den IceFighters, RB Leipzig und dem beliebten Ponyreiten sowie auf einen Fashion-Contest mit prominent besetzter Jury und attraktiven Preisen freuen. Eröffnet wird der Jubiläumsrenntag mit einem feierlichen Fassbieranstich und Freibier, solange der Vorrat reicht. Vor dem Rennen bringt das 28-köpfige Orchester der ISKRA Oldstars vom Jugend- und Blasorchester Leipzig die Besucher mit ihrem Repertoire aus Filmmusik und Pop-Klassikern in Stimmung.

Trotz den Parallel-Veranstaltungen in Magdeburg (9.9.) und Düsseldorf (10.9.) sind die sieben Rennen gut bis sehr gut besetzt. Weitere Nennungen für die Rennen können noch bis zum 6. September erfolgen. Durch den ergiebigen Regen der letzten Wochen zeigt sich das Geläuf der Rennbahn in einem einwandfreien Zustand und strahlt in einem satten Grün. Die finale Starterangabe für Leipzig erfolgt am 7. September. Der Galopp Leipzig e.V. lobt Preisgelder in Höhe von 41.000 Euro aus. Sportlicher Höhepunkt bildet der mit 7.000 Euro dotierte „SACHSENLOTTO-Cup“, ein Ausgleich III über 1.300 Meter.

Die Kleiderwahl der Rennbahnbesucher in Leipzig ist so vielfältig wie die bunten Trikots der Jockeys. Ob casual, léger oder von Kopf bis Fuß herausgeputzt - alles kann, nichts muss! Während in Royal Ascot noch immer strenge Kleidungsvorschriften gelten und sich sogar eine Art „Modepolizei“ unter das Publikum mischt, hat der britische Jockey Club inzwischen auf 15 englischen Bahnen den strengen Dresscode aufgehoben - der neue Dresscode empfiehlt nachhaltige Mode.

Auch in Leipzig haben Moderenntage seit den 1960er Jahren Tradition. Gemeinsam mit einer ausgewählten Mode-Jury prämiert das Scheibenholz die drei schönsten Vintage-Rennbahnoutfits. Die Anmeldung für den Contest ist am Renntag von 12:00 bis 13:45 Uhr auf der Terrasse vor der historischen Tribüne möglich. Auf die Gewinner warten attraktive Preise.

Flanier-Tickets (Vollzahler) für den Jubiläumsrenntag sind ab 10 Euro erhältlich und können online im Vorverkauf, in den bekannten VVK-Stellen sowie an der Tageskasse erworben werden.

Weitere Informationen: www.scheibenholz.com

Redaktion: Andreas Schmidt