Orang-Utan-Männchen Bimbo steht bei den Entdeckertagen Artenschutz im Zoo Leipzig Pate

Spannende Veranstaltungen für kleine und große Artenschützer – Entdeckertage im Zoo Leipzig

Anlässlich des Welt-Artenschutztages, der jährlich am 3. März begangen wird, finden im Zoo Leipzig vom 3. bis zum 4. März 2018 die Entdeckertage Artenschutz unter dem Motto „Entdeckt die Umwelt und werdet Artenschützer“ statt.

Mit 90 minütigen Artenschutztouren, Tierpflegergesprächen, geführten Bootstouren in Gondwanaland, Futterschneiden bei den Elefanten, zahlreichen Kommentierungen bei Koala & Co. sowie Bastelaktionen und einem Mitmachquiz im Entdeckerhaus Arche möchten die Entdeckertage zum Artenschutz im Zoo Leipzig die Zoobesucher für den Schutz der Fauna sensibilisieren. Darüber hinaus sind wieder Informationsstände vor Ort, unter anderem das Umweltmobil der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und der Verein Orang-Utan e.V.

Bereits im Jahr 1973 wurde der Tag des Artenschutzes im Rahmen des Washingtoner Artenschutzabkommens CITES eingeführt. Ziel des Abkommens ist der Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten weltweit. Auch der Zoo Leipzig ist weltweit im Auftrag des Artenschutzes unterwegs und beteiligt sich aktiv an mehr als 80 Erhaltungszuchtprogrammen: Vietnam, Sabah und Chile sind nur einige Stationen. Seit dem Jahr 2016 können sich auch Zoobesucher aktiv beteiligen: Das Team Leopard Leipzig – eine Kooperation zwischen dem WWF Deutschland und dem Zoo Leipzig – eröffnet jedem die Möglichkeit, ein Artenschützer zu werden und sich mit seinem Beitrag für den Schutz der vom Aussterben bedrohten Amur-Leoparden und der hochbedrohten Schneeleoparden einzusetzen.

Dazu äußerte sich Zoodirektor Prof. Jörg Junhold:

„Als Experten auf diesem Gebiet sehen wir es als unsere Pflicht an, das Bewusstsein für das Tier als Individuum zu schärfen. Unsere Tierpfleger gehen täglich aufs Neue als Artenschützer in ihr Revier, jeder Zuchterfolg ist ein Verdienst ihrer Arbeit und ein Beitrag für die Arterhaltung. Diese Leidenschaft für die Tiere müssen wir weitergeben".

Für ihre bedrohten wildlebenden Artgenossen stehen Orang-Utan-Männchen Bimbo, die Riesenotter und die Strahlenschildkröten in Gondwanaland am 3. und 4. März Pate. Jeweils von 10 bis 17 Uhr können Zoobesucher an den Programmpunkten im Rahmen der Entdeckertage Artenschutz teilnehmen.

Weitere Informationen: www.zoo-leipzig.de

Radaktion: Jennifer Rauch