Blick auf den Kanupark Markkleeberg

Spitzensport und Paddelspaß – Saisonstart 2018 im Kanupark Markkleeberg

Am 1. Mai 2018 fällt der Startschuss für die diesjährige Saison des Kanuparks Markkleeberg. Bis zum 6. Oktober können sich Abenteuerfans und Freizeitsportler bei den verschiedenen Wildwasser-Angeboten und Surfsport-Erlebnissen austoben. Alle Wildwasser- und Surf-Erlebnisse der Saison 2018 können bereits jetzt online gebucht werden.

Auch bei den Zuschauern wird der Besuchermagnet wieder ein beliebtes Ausflugsziel sein – nicht zuletzt auch dank der abwechslungsreichen Veranstaltungen, die auf der Wildwasseranlage stattfinden. Los geht es in diesem Jahr bereits vor Saisonstart mit dem 2018 ICF Canoe Slalom Ranking Markkleeberg, das vom 6. bis 8. April stattfindet. Bei der zwölften Auflage des Weltranglistenrennens treten neben der deutschen Kanu-Slalom-Spitze auch zahlreiche internationale Starter an, die in den Kajak und Canadier-Disziplinen um den Sieg kämpfen werden. Viele junge Talente nutzen bereits mit Blick auf die Olympischen Spiele in Tokyo 2020 die Chance, internationale Erfahrungen sammeln zu können. Nationaler Höhepunkt sind die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Slalom, die vom 13. bis 16. September 2018 im Kanupark ausgetragen werden. Für die Nationalmannschaft des Deutschen Kanu-Verbands e. V. dienen die Titelkämpfe gleichzeitig als letzter Test für die Ende September in Rio de Janeiro stattfindenden Weltmeisterschaften.

Freizeitsportler dürfen bereits wenige Tage vor dem Rafting-Start im Kanupark aktiv werden: Beim XXL-Paddelfestival vom 27. bis 29. April 2018 dreht sich wieder alles um den Kanu-Sport. Für die sechste Auflage dieser Veranstaltung sind jede Menge Workshops, verschiedene Schnupper-Angebote, Probefahrten mit Testbooten, geführte Kanu-Touren und Technik-Kurse geplant.

Das MITGAS Schüler-Rafting findet im Mai bereits zum zehnten Mal statt. Insgesamt können 72 Teams aus Leipzig und der Region teilnehmen.

Ein weiteres Highlight im Eventkalender des Kanuparks ist das Pappbootrennen. Das beliebte Familienfest findet am 26. August 2018 statt. Anmeldungen der Teams sind ab Juni möglich. Rund um den Pappbootbau und das spektakuläre Rennen sind wieder jede Menge Mitmachangebote für Groß und Klein geplant.

Der Kanupark Markkleeberg ist eine der modernsten Wildwasseranlagen Europas und technisch vergleichbar mit den Olympiastrecken in Sydney, London und Rio de Janeiro. Pro Saison nutzen bis zu 25.000 Freizeitsportler die verschiedenen Wildwasser-Angebote. Etwa 450.000 Besucher werden im Kanupark Markkleeberg jährlich begrüßt.

Weitere Informationen: www.kanupark-markkleeberg.com

Redaktion: Jennifer Rauch