Im BürgerHaus Geithain finden jährlich viele attraktive Veranstaltungen statt - Foto: Theresa Wappes

Spuk, Kunst und Comedy - Geithain bietet vielseitiges Veranstaltungsprogramm

Ob Karneval, Kunst oder Reiselust: In Geithain ist immer was los. So startet der Geithainer Carneval Club e.V. (GCC) am 11. November 2022 in seine 36. Saison. Unter dem Motto „Zauber, Spuk und viel Magie, der GCC führt die Regie“, wird ab 10:30 Uhr die Karnevalssaison auf dem Geithainer Markt eröffnet. Bei den Abendveranstaltungen des GCC am 12. und 19. November, jeweils ab 19:33 Uhr, zeigen die Karnevalisten im BürgerHaus ihr Können. Karten gibt es im Vorverkauf für 9,50 Euro (Normalpreis: 10,50 Euro).

Künstlerisch geht es am 4. Dezember 2022 um 11 Uhr bei einer Vernissage von Wolfgang Max in der Stadtbibliothek zu. Der Künstler führt an diesem Tag in seine Ausstellung ein, die bis zum 16. Februar 2023 seine Werke präsentiert. Wolfgang Max wohnt in Beucha, einem ehemaligen Steinarbeiterdorf zwischen Leipzig und Mulde. Schon als Kind malte er gerne und nahm auch Unterricht bei Günter Rechn an der Burg Giebichenstein. Später studierte er Musik in Weimar, trat als Bratscher auf und entdeckte erst im Alter von 47 Jahren die Malerei wieder. Auf vielen Reisen skizzierte er und verarbeitete gewonnene Eindrücke in seiner Malerei. Als Thema dient ihm oft das Muldental, das ihn umgibt.

Wer sich gern in fremde Länder entführen lassen möchte, der ist am 19. Januar 2023, 19 Uhr, im BürgerHaus bei einem Reisevortrag richtig. Unter dem Motto „Auszeit! Wir gehen auf Weltreise“ erzählt die vierköpfige, reiselustige Familie Schulz von ihren spannenden Eindrücken und Emotionen während ihrer Zeit in Europa, Asien, Australien, Neuseeland und Südamerika. Karten gibt es an der Abendkasse für 8 Euro.

Ebenfalls im BürgerHaus Geithain findet am 10. März 2023, 20 Uhr, eine Comedy Illusionsshow im Stil der wilden Zwanziger Jahre statt. Die Zauberer „The Black Magics“ aus Leipzig präsentieren national und international preisgekröntes Entertainment. Sie sind mit der goldenen Magica ausgezeichnet und Weltrekordler beim RID sowie bei Guinness World Records. In ihrer Zaubershow werden auf magische Weise die unterschiedlichen Feinheiten zwischen Mann und Frau ein wenig auf die Schippe genommen. Tickets gibt es für 20 Euro im Vorverkauf.

Weitere Veranstaltungen und Informationen: www.geithain.net

Redaktion: Theresa Wappes