Spannendes rund ums Bügeln und Rollen bei der neuen Sonderausstellung in Oschatz - Foto: Elli Flint

Stadt- und Waagenmuseum Oschatz zeigt ab Februar 2024 neue Sonderausstellung

Ab dem 10. Februar 2024 geht es in der neuen Sonderausstellung im Oschatzer Stadt- und Waagenmuseum um „Heiße Eisen - Alte Bügeleisen & Uromas Weißwäsche“. Zur Eröffnung lädt der Aussteller und Sammler Peter Eberhardt ab 13.30 Uhr zu Sonderführungen durch die Ausstellung ein. Dabei erzählt er gern mehr über seine Sammelleidenschaft und verrät bestimmt das ein oder andere Geheimnis zu besonderen „Heißen Eisen“, zum Korsett der Uroma und zu den Hemdhosen vom Uropa.

Der Sammler aus Otzdorf präsentiert einen Großteil seiner historischen Bügeleisen aus verschiedenen Zeitepochen und Ländern. Diese unterscheiden sich in Material, Konstruktion und Form, Art der Erwärmung und Verwendungszweck. Von den ca. 100 Objekten der Sammlung ist das älteste Exemplar sogar über 200 Jahre alt. Das schwerste Stück in der Ausstellung ist ein Schneiderbügeleisen mit rund zehn Kilo Gewicht. Damit wurden einst derbe Stoffe wie Wolle und Filz ausschließlich von Männern geplättet. Sogar ein seltenes Glanzbügeleisen aus Amerika, ein gusseisernes Objekt aus Russland in Form eines Wals, ein Pfanneneisen aus China, zahlreiche Bügeleisenuntersetzer und Kinderbügeleisen können bestaunt werden.

Wer wissen will, was eine Tischmangel ist, wozu Kernseife verwendet wurde und ob Weißwäsche wirklich weiß war – der ist in der Ausstellung genau richtig! Viele praktische und kuriose Stücke aus dem Wäscheschrank von Omas Zeiten ergänzen die Schau.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 2. Juni 2024. Geöffnet hat das Museum immer von Dienstag bis Donnerstag zwischen 10:00 und 12:30 Uhr sowie 13:00 und 17:00 Uhr. Freitag bis Sonntag 13:30 bis 17:00 Uhr.

Weitere Informationen: www.oschatz-erleben.com

Redaktion: Elli Flint