Passend zum Frühlingsbeginn startet auch der Stadthafen Leipzig in seine neue Saison - Foto: Nathalie Hempel

Trotz Baumaßnahmen: Stadthafen Leipzig startet in neue Saison

Warme Temperaturen und Sonnenschein wecken die Frühlingsgefühle in Leipzig. Auch der Stadthafen Leipzig nutzt das gute Wetter und startet am 26. März 2022 in seine diesjährige Saison. Dann können alle Leipziger und Gäste wieder mit Kanus, Drachenbooten und auf Stand-Up-Paddling-Boards (SUP) die Stadt Leipzig vom Wasser aus entdecken.

Das weitverzweige Wasserwegenetz kann dabei auf eigene Faust oder bei Rundfahrten mit elektrisch betriebenen Motorbooten erkundet werden. Bereits einen Tag vor dem offiziellen Saisonstart findet das traditionelle Anpaddeln statt. Neben neuen Angeboten wie einem Fahrradverleih, kombinierten Angeboten wie Bike&Boat, multimedialen Tablet-Touren und einer neugestalteten Website, dürfen sich die Besucher vor allem auf das veränderte Ambiente am Stadthafen an der Schreberstraße freuen.

„Unser großes Bauprojekt ‚Stadthafen ´25‘ läuft bereits auf Hochtouren. Bis 2025 werden unter anderem ein 4.000 Quadratmeter großes Hafenbecken und ein Funktionsgebäude mit Veranstaltungsflächen und Gastronomie entstehen“, berichtet Jan Benzien, Geschäftsführer des Stadthafens und ehemaliger Weltmeister im Kanu-Slalom. Einschränkung gibt es jedoch aufgrund der Baumaßnahmen kaum: Die Ausgabe der Boote wird auf das gegenüberliegende Ufer neben dem Schreberbad verlegt und der beliebte „Stadtstrand“ mit Veranstaltungsbühne, Bar und Gastronomie ist auf das Nachbargrundstück der historischen Villa Blüthner direkt an der Käthe-Kollwitz-Straße gezogen. Die weiteren Verleihstandorte der Stadthafen Leipzig GmbH starten erst später in die Saison 2022. So können ab dem 14. April am Bootsverleih Scheibenholz Boote ausgeliehen werden. Die Cospudener Combüse am Ostufer des Cospudener See startet am 20. Mai in die neue Saison mit SUP- und Kanuverleih.

Während der Saison können sich die Gäste auf zahlreiche Highlights, wie das Sommer- oder Herbstfest, freuen. Auch ein Weinfest ist geplant. Besonders wichtig ist ebenso der große Frühjahrsputz des Wasserstadt Leipzig e.V. am 9. April, bei dem die Ufer und das Wasser von Müll und Unrat befreit werden sollen, um die Schönheit und das einzigartige Naturerlebnis der Wasserstadt Leipzig zu bewahren. Zudem findet am 30. April die Opening Party am Stadtstrand mit Live-Musik, Burger und Drinks statt.

Weitere Informationen: www.stadthafen-leipzig.com

Redaktion: Karolin Kelm