Das Leipziger Gastronomie-Quartett ist u.a. in der Tourist-Information Leipzig erhältlich - Foto: Andreas Schmidt

Unterhaltung und Restauranttipps: Leipziger Gastronomie-Quartett 2022 für einen guten Zweck

Leipzig ist bekannt als bunte und facettenreiche Stadt – auch in gastronomischer Hinsicht. Genau diese Vielfältigkeit zeigt nun das neue Leipziger Gastronomie-Quartett vom Club Round Table 203 Leipzig. Die zehn Mitglieder des Clubs haben auf 32 Spielkarten ihre Lieblingslokale - Cafés, Bars, Kneipen, Restaurants - vorgestellt. Die Lokale stammen dabei aus den verschiedensten Stadteilen Leipzigs. Neben allseits bekannten Klassikern wie der Moritzbastei, dem Chocolate, dem Barfusz oder der Kümmel-Apotheke, lernt man auch unbekanntere Tipps kennen, darunter das neueröffnete Restaurant Maloa Poké Bowl im Petersbogen, das Pretty Please in der Zschocherschen Straße oder das Vacay in der Jahnallee. Bereits im vergangenen Jahr konnten 500 Exemplare des Kartenspiels online verkauft werden. Nun ist es zum Preis von zehn Euro auch in zahlreichen Verkaufsstellen erhältlich, z.B. in der Tourist-Information Leipzig (Katharinenstraße 8).

Das Quartett kann in der klassischen Variante, ab drei Spieler, oder in der Trumpf-Variante, ab zwei Spieler, gespielt werden. Doch das Kartenspiel bietet nicht nur Unterhaltung für zuhause: auf jeder Karte befindet sich außerdem ein Gutscheincoupon, welcher bei einem Besuch der jeweiligen gastronomischen Einrichtung eingelöst werden kann. Dabei handelt es sich z.B. um Gratis-Getränke, 2-für-1-Aktionen oder kostenlose Zusatzangebote auf die Essensauswahl. So kann man nicht nur sich selbst, sondern zugleich der städtischen Gastronomie etwas Gutes tun. Die Gutscheine entsprechen einem Gegenwert von ca. 150 Euro und sind bis 31. Dezember 2022 gültig.

Initiator der Idee eines Kartenspiels war der Round Table 203 Leipzig – ein Serviceclub, welcher deutschlandweit rund 3.500 Mitglieder verzeichnet und an das englische Club-Leben angelehnt ist. Der Round Table 203 Leipzig zählt derzeit 10 Mitglieder, die sich in und um Leipzig für die Probleme sozial benachteiligter Kinder engagieren. Unter dem Motto „Adopt. Adapt. Improve.“ übernehmen die Mitglieder Verantwortung für Menschen in kritischen Lebensphasen und unterstützen dort, wo politische Maßnahmen und soziale Einrichtungen an ihre Grenzen stoßen. Deshalb wird der vollständige Erlös des Gastronomie-Quartetts an die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V. gespendet.

Weitere Informationen zum Kartenspiel, den teilnehmenden Lokalen und den Verkaufsstellen: rt203.round-table.de

Redaktion: Karolin Kelm