Blick auf die Skyline von Leipzig - Foto: Andreas Schhmidt

Weiter deutlicher Aufwärtstrend für den Tourismus in Sachsen 2023 - Leipzig übertrifft das Vorjahresergebnis

Die sächsische Tourismusbilanz der ersten sieben Monate des Jahres 2023 fällt sehr positiv aus und liegt deutlich über dem Niveau von 2022. Wie die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Sachsen zeigen, sind die Gästeankünfte bis Juli 2023 um 26 Prozent und die Übernachtungen um rund 25 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022 deutlich gestiegen.

Dazu sagte Tourismusministerin Barbara Klepsch: "Es ist ein sehr positives Zeichen für Sachsen, dass sich die Tourismuszahlen im Freistaat deutlich erholt haben und sich fast wieder auf dem Niveau vom Rekordjahr 2019 befinden. Energiekrise und Inflation sind aber weiterhin eine Herausforderung für den Tourismus. Umso wichtiger ist es, dass die Mehrwertsteuer für die Gastronomie bei 7 Prozent bleibt, um die gute Lage im Tourismus zu verstetigen".

Bis Juli 2023 haben über 4,4 Millionen Gäste in sächsischen Beherbergungseinrichtungen übernachtet. Insgesamt waren es 11 Millionen Übernachtungen. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2022 waren es noch 3,6 Millionen Gäste mit 9,5 Millionen Übernachtungen. Verglichen mit dem Rekordjahr 2019 liegt Sachsen im Juli 2023 bei den Ankünften bei 97,5% des Ergebnisses von 2019, bei den Übernachtungen bei 93,7%. Die Stadt Dresden liegt bei 92,2% bei den Ankünften bzw. 92,8% bei den Übernachtungen. Leipzig hingegen hat das Juli-Ergebnis von 2019 mit 116% bei den Ankünften und 122% bei den Übernachtungen deutlich übertroffen.

Während Sachsen in der Erholungsrate bei 94,8% bei den Ankünften und 95,8% bei den Übernachtungen am Ergebnis von 2019 nah dran ist, hat Leipzig mit 103,8% bei den Ankünften und 108,8% bei den Übernachtungen das Vorjahresergebnis übertroffen. Dresden liegt bei den Übernachtungen mit 95,38 % gleichauf mit Sachsen, bei den Ankünften aber mit 91,4% darunter.
Vergleicht man Dresden und Leipzig mit dem übrigen Teil Sachsens, haben sich die Städte aufgrund des sehr guten Ergebnisses für Leipzig etwas besser erholt. Ohne Leipzig und Dresden liegt der Vergleich zu 2019 bei 92,5% bei den Ankünften und 92,2% bei den Übernachtungen.

Weitere Informationen: www.smwk.sachsen.de

Redaktion: Andreas Schmidt