127. LIPSIA-Bundesschau und 72. Deutsche Rassetaubenschau auf der Leipziger Messe - Foto: Elli Flint

Pressemitteilung -

127. LIPSIA-Bundesschau und 72. Deutsche Rassetaubenschau findet vom 1. bis 3. Dezember 2023 in Leipzig statt

Ein tierischer Höhepunkt steht bevor, denn die 127. LIPSIA-Bundesschau und die 72. Deutsche Rassetaubenschau laden vom 1. bis 3. Dezember 2023 auf die Leipziger Messe ein. Dort werden 21.000 Tauben sowie 700 Groß- und Wassergeflügel, Hühner und Zwerghühner präsentiert. Im Verkauf werden rund 3.700 Tiere angeboten.

Die LIPSIA-Bundesschau wird traditionell vom Leipziger Rassegeflügelzüchterverein 1869 e.V. (LRGZV) organisiert und ist ein jährlicher Höhepunkt im Vereinsleben. Besucher können die Vielfalt der Tiere entdecken und diese vor Ort begutachten. Tauben mit den verschiedensten Farben, Größen, Körperformen und Gefieder zeigen sich dort von ihrer besten Seite. Auch Geflügel wie das Dresdner Huhn oder das Sachsen Huhn werden präsentiert. Die Aussteller informieren gern über die verschiedensten Rassen. Somit ist die LIPSIA nicht nur für Züchter sondern auch für Interessierte einen Besuch wert.

Über 220 Mitarbeiter waren am Aufbau der Messe beteiligt, um für die Tiere die bestmögliche Umgebung für die Ausstellungszeit zu schaffen. Zudem wurden alle Vorbereitungen für fachliche Bewertung durch die mehr als 330 Preisrichter aus dem Bundesgebiet und dem europäischen Ausland getroffen. Auch die begleitende Industrieausstellung mit ihrem Verkaufsangebot für alle Bereiche der Zucht und Haltung ist auf der Bundesschau mit dabei. Die LIPSIA bietet jedoch vor allem einen kontrollierten Austausch von Tieren der Züchter, u.a. auch mit internationalem Publikum.

Die Schirmherrschaft für die 127. LIPSIA-Bundesschau und die 72. VDT-Schau hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer übernommen. Er wird die Schau am Samstag persönlich besuchen und die Gewinner der Taubenschau prämieren. Zudem findet eine Taubenversteigerung statt, bei der die Erlöse zugunsten der Kinderkrebshilfe gespendet werden.

Beide Messen sind für Besucher am Freitag von 12 bis 18 Uhr, am Samstag von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet zehn Euro, Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

Weitere Informationen: www.lipsia-rassegefluegel.de

Redaktion: Elli Flint

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM