Einweihung der Jubiläums-Straßenbahn durch René Stoffregen und Mephisto (alias Hartmut Müller) - Foto Andreas Schmidt

Auerbachs Keller Leipzig im 499. Jahr! - Jubiläums-Straßenbahn nimmt Fahrt auf

Mit dem Universitätsprofessor Dr. Heinrich Stromer aus Auerbach begann im Jahr 1525 eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Er schenkte erstmalig im Keller seines Hauses Wein an Studenten aus. Das durch ihn als Mediziner ausgewiesene Prophylaktikum erwies sich als Glücksbaustein für eines der weltweit berühmtesten Gasthäuser. Sein Urenkel Johann Vetzer ließ zum 100jährigen Jubiläum den Fassritt des legendären Dr. Faustus auf zwei Holztafeln illustrieren, die bis heute in den Historischen Weinstuben erhalten sind. Der Studiosus Johann Wolfgang Goethe war fasziniert von diesen Gemälden und der Wirtshauskulisse mit ihrer Gelage-Atmosphäre. Daraufhin setzte er seiner einstigen Studentenkneipe ein literarisches Denkmal - mit der „Auerbachs Keller-Szene“ in seinem weltberühmten Drama "Faust".

Im Jahr 2025 begeht Auerbachs Keller Leipzig nun sein 500-Jahr-Jubiläum. Da EIN Festtag seiner kulturhistorischen Bedeutung nicht gerecht wird, würdigt Inhaber René Stoffregen dieses epochale Ereignis mit einem Potpourri an unterschiedlichsten Veranstaltungen und vielfältigen Ideen unter dem Motto: Schlemmen, Staunen, Feiern! Ein „Jubiläums-Triennium“, aus dem Lateinischen kommend und in Anlehnung an das academicum kreiert, wurde als eine Art Reminiszenz an die Studiendauer von drei akademischen Jahren ausgerufen.

Neben vielen bereits erfolgten Aktivitäten wurde am 4. April 2024 eine Jubiläums-Straßenbahn mit großartigen Informationen „auf die Gleise gestellt“ und durch Auerbachs Keller-Chef René Stoffregen eingeweiht. Reich illustriert und mit hohem Wiedererkennungswert fährt Mephisto auf der Linie 14 fortan publikumswirksam durch die Leipziger City. Mephisto - dargestellt vom Künstler Hartmut Müller - ließ es sich nicht nehmen, die Straßenbahn persönlich zu starten.

„Schon verjüngt…?“ Der beliebte Klassiker, die „Fasskeller-Zeremonie Anno Domini 1525“, ist inzwischen häufiger als offenes Format für Kleinstgruppen und Individualgäste buchbar. Mit mehr Terminen präsentieren sich auch die anspruchsvollen und populären Theater-Dinner „Die Luthers Privat“ und „Faust I für Zwei“ im legendären Fasskeller. Erstmalig oberhalb des kulinarischen Geschehens gibt’s in der Mephisto Bar das Schauspiel „Der mit dem Teufel tanzt“. Zeitgeschichtliche Ereignisse der Goldenen Zwanziger werden hier abstrakt interpretiert und künstlerisch in die einzigartige Bar-Atmosphäre mit ihren Überraschungseffekten eingebettet. Historisch und experimentell zugleich!

Zu diesem neuen Veranstaltungsformat gesellen sich weitere. Vor kurzem fand die gelungene Vorpremiere zu „Auerbach 500 – Der Große Knall“ statt. Geladene prominente Gäste wurden zwischen rot-weißem Flatterband im historischen Fasskeller empfangen, zu einem Abend voll großer Geschichte und knisternder Überraschungen mit 4-Gänge-Jubiläumsmenü. Weitere Termine sind buchbar.

Während der täglich angebotenen Besichtigungstouren durch die historischen Gemäuer schafft Auerbachs Keller zukünftig ein einzigartiges Erlebnis für ALLE. Die Besucher werden mehrsprachig via Headsets im wahrsten Wortsinn unterhalten und erfahren viel über die Geschichte und Kunstgegenstände.

Die HIGHLIGHT-Tage 2025: Vom 15. bis 17. April 2025 wird das 500-jährige Jubiläum gebührend gefeiert! Soviel sei verraten … Um 15:25 Uhr beginnt der Auerbachs Keller mit einem fulminanten Festakt für geladene Gäste im historischen Fasskeller, der dann übergeht in ein „Großes Gelage“. Die Studenten und das „Volk“ sitzen zechend an langen Tafeln im „Großen Keller“ wie einst zu Zeiten Goethes. Krüge füllen Weinbecher, Schmalzbrote und eine kräftige Suppe tragen zur Gelage-Stimmung bei, unzählige Live-Acts beleben das Geschehen. Wer einmal Auerbachs Keller und seine Gesellschaften erlebt hat, kann sich eines unvergesslichen Abends gewiss sein.

Weitere Informationen: www.auerbachs-keller-leipzig.de

Redaktion: Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM