Eines der Keyvisuals der ITB Berlin 2022 für das Partnerland Sachsen - Foto: ITB Berlin / TMGS

Der Countdown läuft: Sachsen ist offizielles Partnerland der ITB Berlin 2022

Sachsen wird vom 9. bis 13. März 2022 Gastland der weltweit größten Tourismusmesse, der Internationalen Tourismus Börse Berlin (ITB), sein. Dies ist der Höhepunkt einer zweijährigen Partnerschaft mit der ITB Berlin, bei der Sachsen sich bereits in diesem Jahr als „Offizielle Kultur-Destination“ präsentieren konnte.

„Die offizielle Partnerschaft im kommenden Jahr ist für Sachsen eine große Chance, sich der nationalen und vor allem internationalen Tourismuswelt als herausragendes Kultur- und Städtereiseziel mit unverwechselbaren Naturerlebnissen zu präsentieren“, sagt Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch.

Mit der Veröffentlichung des neuen Key Visuals, welches die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) für die On- und Offline Kommunikation der Partnerschaft erstellte, startet nun der offizielle Countdown. „Wichtig bei der Gestaltung war uns eine moderne, durchaus freche und selbstbewusste, vor allem aber einprägsame Visualisierung der herausragenden Tourismus- und Kulturlandschaft Sachsens“, erläutert Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS. Es gibt vier Variationen des Key Visuals, die landschaftliche und kulturelle Glanzpunkte Sachsens in einer ausgewogenen Mischung darstellen.

Ein Highlight der Partnerschaft wird die offizielle Eröffnungsveranstaltung mit hochrangigen nationalen und internationalen Gästen am 8. März 2022 sein. Sachsen gestaltet diesen Vorabend der Messe sowohl kulturell wie auch kulinarisch. Neben einem großen Messestand, an dem auch knapp 30 sächsische Partner präsent sein werden, wird Sachsen darüber hinaus auch mit umfangreichen weiteren Werbemaßnahmen online und offline für sich als Destination Werbung machen.

Auf der Leitmesse der weltweiten Reisebranche werben Leipzig und die Region gemeinsam am Sachsen-Stand. Auch die folgenden Kooperationspartner haben bereits ihre Präsenz zugesagt: Bach-Archiv mit Bachfest Leipzig und Bach-Museum, Gewandhausorchester, Mendelssohn-Haus, Museum der bildenden Künste Leipzig, Oper Leipzig, Schumann-Haus und Zoo Leipzig GmbH.

Ursprünglich sollte Sachsen im Jahr 2021 Partnerland der ITB sein. Bedingt durch den Ausfall der ITB Berlin 2020 wurde die Partnerschaft auf das Jahr 2022 verschoben. Als erste „Offizielle Kultur-Destination der ITB Berlin 2021“ in der über 50-jährigen Geschichte der ITB hatte die TMGS auf der diesjährigen, rein virtuellen ITB, alle Register gezogen, um Sachsen als Kulturreiseziel Nummer 1 in Deutschland zu bewerben und den touristischen Neustart nach dem Lockdown vorzubereiten.

Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Die ITB Berlin 2022 findet von Mittwoch bis Sonntag, 09. bis 13. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin ausschließlich für Fachbesucher geöffnet. 2019 stellten rund 10.000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160.000 Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor. Mehr Informationen sind zu finden unter itb.com ITB Social Media Newsroom.

Weitere Informationen: www.sachsen-tourismus.de und www.messe-berlin.de

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM