Prof. Andreas Schulz, Bernhard Krug und Tobias Niederschlag stellten die Gewandhaussaison 2024/2025 vor - Foto: René Jungnickel & Christoph Buchwald

Die 244. Saison des Gewandhausorchesters mit Schostakowitsch Festival 2025

Die 244. Saison im Gewandhaus zu Leipzig wird am 6. September 2024 mit einem Demokratie-Konzert eröffnet. Dieses Konzert läutet gleichzeitig das Demokratie-Wochenende des Gewandhausorchesters ein, das in diesem Jahr unter dem Thema „Vielstimmigkeit“ steht. Ebenso vielstimmig konzipiert ist das Programm der Saison 2024/2025 mit 69 Konzerten, 14 davon dirigiert von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons.

Die nächste Spielzeit ist geprägt von drei Schwerpunkten: dem Schostakowitsch Festival Leipzig 2025, dem 20-jährigen Jubiläum der Mendelssohn-Orchesterakademie sowie der Musik des Gewandhauskomponisten Thomas Adès. Das Schostakowitsch Festival Leipzig findet vom 15. Mai bis 1. Juni 2025 statt. Anlässlich des 50. Todestages von Dmitri Schostakowitsch lädt das Gewandhaus zu einer umfangreichen Werkschau ein, die weltweit ihresgleichen suchen wird. Mit diesem Festival ehrt das Gewandhaus das Gesamtwerk eines Komponisten, dessen internationaler Erfolg eng mit der Gewandhaus-Historie verbunden ist: Das Gewandhausorchester spielte in den beiden Spielzeiten von 1976 bis 1978, initiiert von Gewandhauskapellmeister Kurt Masur, die weltweit erste zyklische Aufführung aller fünfzehn Schostakowitsch-Sinfonien und trug damit wesentlich zur Verbreitung seiner Sinfonik bei.

Auf dem Festivalprogramm stehen alle fünfzehn Sinfonien Dmitri Schostakowitschs sowie die sechs Solokonzerte für Klavier, Violine und Violoncello. Vor dem Hintergrund der seit 2018 bestehenden Kooperation mit dem Boston Symphony Orchestra, dem Andris Nelsons ebenfalls als Chefdirigent vorsteht, werden diese unter seiner Leitung in jeweils drei Konzerten vom Gewandhausorchester und vom Boston Symphony Orchestra interpretiert. Darüber hinaus werden beide Orchester in drei Konzerten als gemeinsamer Klangkörper zu erleben sein.

Aus den Reihen ihrer Akademien bilden beide Orchester ein eigens für diesen Anlass gegründetes „Festivalorchester“, das unter der Leitung von Andris Nelsons und der jungen Dirigentin Anna Rakitina dreimal auftreten wird. Ergänzt wird dieses Orchester durch Studierende der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Eine handverlesene Riege von Weltklassekünstlern gestaltet eine umfangreiche Kammermusikreihe. Zwei Aufführungen der Oper Lady Macbeth von Mzensk an der Oper Leipzig runden das Festivalprogramm ab. Vor allen Orchesterkonzerten werden Einführungsvorträge angeboten. Im Anschluss an zahlreiche Orchesterkonzerte hat das Publikum die Möglichkeit, in der Schostakowitsch-Lounge bei entspannter Atmosphäre den Künstlern der Konzerte sowie anderen Gästen in moderierten Gesprächen zu begegnen.

In der Spielzeit 2024/2025 feiert das Gewandhaus zudem das 20-jährige Jubiläum der Mendelssohn-Orchesterakademie (MOA), die zu Beginn der Spielzeit 2004/2005 vom Gewandhausorchester und der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ (HMT) gegründet wurde. Diese Wiederbelebung der historisch-tradierten Verbindung zwischen dem ältesten bürgerlichen Sinfonieorchester der Welt und dem ältesten Musikkonservatorium Deutschlands läutete zugleich eine neue Ära der musikalischen Nachwuchsförderung am Gewandhaus ein. Seitdem ermöglicht die MOA talentierten Nachwuchsmusikern eine Ausbildung auf höchstem Niveau und bereitet sie auf die Tätigkeit in einem Berufsorchester vor.

Thomas Adès, einer der renommiertesten und meistgespielten Komponisten unserer Zeit, trat in der Saison 2023/2024 die Position des Gewandhauskomponisten für zwei Jahre an. In der zweiten und letzten Saison seiner Amtszeit wird er den Gewandhaus-Spielplan ein weiteres Mal prägen. Sein Debüt als Dirigent im Großen Concert gab Thomas Adès bereits 2019: „Ich war hingerissen von den klanglichen Facetten und gestalterischen Möglichkeiten, aber auch von der Flexibilität und Offenheit dieses Orchesters.“ In der Spielzeit 2023/2024 trat der Ausnahmekünstler als Dirigent, Pianist und Komponist in Erscheinung.

Weitere Informationen: www.gewandhausorchester.de

Redaktion: Elli Flint

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM