Kostümierte Besucher sind auf der Manga-Comic-Con gern gesehen - Tom Schulze

Die Convention zur Leipziger Buchmesse: Die Manga-Comic-Con 2023

Manga, Anime, Comic und Cosplay: Die Manga-Comic-Con in Leipzig ist die wichtigste deutsche Frühjahrsveranstaltung der Manga- und Comicszene. Vom 27. bis 30. April 2023 treffen die Stars der Branche auf knapp 30.000 Quadratmetern ihre Fans. Rund 400 Aussteller und 100 Veranstaltungen erwarten Besucher bei der Convention zur Leipziger Buchmesse.

Neben der großen Bandbreite an Comics, Manga, Anime, Computerspielen und Kinofilmen, die in Halle 1 und 3 der Leipziger Messe zu sehen sind, werden mit Spannung auch die prominenten Ehrengäste erwartet. Ob Todd Nauck aus den USA, Arild Midthun aus Norwegen oder Keri Kusabi aus Japan: Die bekannten Manga-Autoren und –Zeichner reisen aus der ganzen Welt nach Leipzig an. Zu den über 100 Veranstaltungen zählen zahlreiche Lesungen und Signierstunden, Workshops, Podiumsdiskussionen und Kunstperformances. Auch Auftritte von Vertretern des diesjährigen Gastlandes Österreich, der Niederlande und Flandern, der Tschechischen Republik mit der Mährischen Landesbibliothek sowie des Finnland Instituts sind geplant. Ein besonderes Highlight stellt auch in diesem Jahr wieder der Cosplay-Wettbewerb dar, bei dem ausgewählte Cosplayer ihre Kostüme präsentieren.

„Die Manga-Comic-Con lebt von der Kreativität ihrer Fans – und sorgt so für eine wunderbare Facette in der Buchmesse-Welt“, erklärt Kerstin Krämer, Projektdirektorin Bildung, Kinder und Jugend und Manga-Comic-Con. „Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, Leipzig in ein einziges farbenfrohes Spektakel zu verwandeln, das zum Schauen, Hören, Staunen und Mitmachen einlädt.“

Im Vorfeld der Manga-Comic-Con findet der LupyCo Contest statt, der digitale Cosplayer-Wettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Cosplaye den Charakter mit dem du gern befreundet wärst“ steht. Für die eingereichten Foto- und Video-Beiträge kann vom 27. März bis 7. April öffentlich auf der Website der Manga-Comic-Con abgestimmt werden. Die Gewinner werden am 19. April bekanntgegeben.

Die Manga-Comic-Con im Verbund mit der Leipziger Buchmesse öffnet Donnerstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr. Tickets können online sowie an Vorverkaufsstellen erworben werden.

Weitere Informationen: www.manga-comic-con.de

Redaktion: Carolin Winter

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM