Die neuen E-Scooter stehen an über 35 Standorten zur Ausleihe zur Verfügung - Foto: Andreas Schmidt

E-Scooter-Verleih startet ab 1. November 2021 in Leipzig

Ab 1. November 2021 bieten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) einen neuen Service für alle Einwohner und Besucher der Messestadt. Gemeinsam mit den Partnern TIER und Voi startet ein neues Mobilitätsangebot mit E-Scootern. An 35 Stationen mit insgesamt 235 Rollern, verteilt im gesamten Stadtgebiet, können die Elektroroller ab sofort selbstständig ausgeliehen werden. Mit diesem Angebot wollen die LVB und die Stadt Leipzig die innerstädtische Mobilität vielfältiger und individueller gestalten. Die verfügbare Anzahl der Roller soll zukünftig auf 700 Stück erweitert werden.

Die neuen E-Scooter werden von dem Berliner Unternehmen TIER sowie dem schwedischen Anbieter Voi zur Verfügung gestellt. Beide Modelle stehen an den ausgewählten Standorten bereit. In den nächsten Wochen werden weitere Stationen das Netz ergänzen.

„Wir freuen uns sehr, mit unseren Scootern den innovativen Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebots in Leipzig zu unterstützen. Gemeinsam mit den LVB wollen wir einen starken und koordinierten Beitrag zur Verkehrswende leisten. Das Leipziger Modell, bei dem Mobility Hubs eine enge Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ermöglichen, ist das erste seiner Art in Deutschland und hat das Potential, neue Branchenmaßstäbe zu setzen“, so Stephan Boelte, Deutschland-Chef von Voi.

Auch Ioana Freise, Head of Cities Deutschland bei TIER Mobility, ist stolz auf die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr über den Start in Leipzig und die Partnerschaft mit den LVB. Durch die intelligente Vernetzung verschiedener Verkehrsträger und Angebote im ÖPNV möchten wir dazu beitragen, den Bewohnern und Gästen von Leipzig jederzeit einfach Zugang zu einer nachhaltigeren Form von Mobilität zu bieten.“

Nachhaltigkeit und Sicherheit – unter diesem Motto sollen die E-Scooter Menschen von Ort zu Ort bringen. Das Buchen der Roller erfolgt zunächst über die Smartphone-Apps von TIER und Voi – zukünftig soll dies auch über die „LeipzigMOVE“-App möglich sein. Damit können LVB-Kunden nicht nur Bahn, Bus, Taxi, Bike- oder Carsharing nutzen, sondern bald auch E-Scooter. Bei der Anmeldung via App erhalten die Kunden Hinweise zur Nutzung, Abstellung und den Leihbedingungen. Dafür werden 1 Euro Aktivierungsgebühr sowie 19 Cent pro genutzte Minute fällig. Gezahlt werden kann per PayPal oder Kreditkarte.

Für die E-Scooter gilt die bundesweite Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV). Sie können fast überall dort fahren, wo auch Fahrräder erlaubt sind: auf Fahrradwegen, Schutzstreifen, Fahrradstraßen, Radfahrstreifen sowie auf kombinierten Fuß- und Radwegen. Jedoch gilt das "Fahrrad Frei"-Schild nicht für die Elektroroller und sie dürfen nicht entgegensetzt einer Einbahnstraße fahren, auch wenn das für Fahrräder teilweise ausgeschildert ist. Weiterhin dürfen E-Scooter keine "Kraftfahrzeuge verboten"-Schilder passieren. Das Fahren auf Gehwegen und in Fußgängerzonen ist nicht gestattet - eine Befahrung ist nur in Verbindung mit der Beschilderung "Elektrokleinstfahrzeuge frei" und in Schrittgeschwindigkeit erlaubt.

Hintergrund:

Das schwedische Unternehmen Voi Technology bringt in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden E-Scooter-Sharing-Systeme nach Europa, welche derzeit in mehr als 70 Städten in 11 Ländern präsent sind. Seit 2020 gilt Voi als klimaneutrales Unternehmen und hat die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen als Leitfaden übernommen.

TIER Mobility gilt als Europas führender Anbieter von geteilten Mikromobilitätslösungen. Das Unternehmen stellt neben E-Scootern, E-Bikes und E-Mopeds zur Miete ein Netzwerk aus Batterieladestationen zur Verfügung. So werden Städte unterstützt, um die Abhängigkeit vom Auto zu reduzieren. Mit Hauptsitz in Berlin, ist TIER in über 150 Städten in 16 Ländern Europas und dem Mittleren Osten aktiv und seit 2020 klimaneutral.

Weiter Informationen: www.l.de sowie www.tier.app und www.voiscooters.com

Redaktion: Karolin Kelm

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM