Die Kongresshalle am Zoo Leipzig ist Austragungsort des Effie Germany - Foto: Andreas Schmidt

Effie Germany 2021: Kongress digital und Gala live in Leipzig

Im 40. Jubiläumsjahr des Effie Germany findet am 25. November 2021 die Effie Award Gala mit feierlicher Preisverleihung erstmalig in der Kongresshalle am Zoo Leipzig statt. In die Veranstaltung führt Orlando Wood ein, Chief Innovation Officer des Marktforschungsinstituts System und Mitglied im Beirat für Werbeeffektivität beim britischen Agenturverband IPA. Moderiert wird die Gala von der WDR-Moderatorin Liz Shoo. Insgesamt 86 Einreichungen haben sich in diesem Jahr qualifiziert – darunter 68 Finalisten bei B2C Effie, 12 beim B2B und sechs beim Health Effie.

„Die diesjährigen Nominierungen spiegeln die große Bandbreite modernen Marketings wider und zeigen, auf welch unterschiedliche Art und Weise Kommunikation effektiv zum Unternehmenserfolg beitragen kann. So gibt es in diesem Jahr auch in den neuen Digital-Kategorien beeindruckende Fälle, die die Wirkungsmechanismen zum Beispiel in Social Media und Influencer Marketing nachweisen“, so die Juryvorsitzende und GWA-Vorständin Liane Siebenhaar.

Bereits am 15. September startete die zweite Jury-Runde, in welcher in mehreren Sessions über die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner entschieden wurde. Am 18. November präsentieren die Gold-Gewinner ihre Gewinner-Kampagnen vor der Grand Jury im Rahmen des Effie Kongresses, welche folglich über die Vergabe des Grand Effies 2021 entscheidet. Die Tickets für den Online-Kongress sind im Jubiläumsjahr kostenfrei.

„Der Effie Germany ist nicht nur für Agenturen, sondern auch für Unternehmen und Institutionen ein wichtiger Gradmesser für die Durchschlagskraft moderner Marketing-Kommunikation“, so Natanael Sijanta, Juryvorsitzender des B2C Effie.

Eine Neuerung in diesem Jahr sind die Digital-Kategorien: Influencer Marketing, Performance Marketing und Social Media. Außerdem wurden die Disziplin UX/UX Performance zu User and Customer Experience und Media Performance zu Media Strategie modifiziert.

Seit 1981 ist der Branchenverband GWA der deutsche Lizenznehmer des internationalen Awards, der in über 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Aufgrund seines Ansatzes, nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt der Effie eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche ein. Die Effies sind Leistungsnachweis für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA wurde 1952 als Gesellschaft Werbeagenturen gegründet und ist seit 2002 unter dem heutigen Namen bekannt. Mit über 100 Mitgliedern aus den führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands ist der GWA für die Agenturbranche das wirtschaftliche, politische und öffentliche Sprachrohr. Die Mitgliedschaft im GWA gilt als Qualitätssiegel, da neben einer gewissen Marktgröße auch die Fähigkeit der Agentur zur ganzheitlichen Markenführung als Voraussetzung einer Angehörigkeit gilt.

Weitere Informationen und Tickets: www.gwa.de/effiegermany

Redaktion: Karolin Kelm

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM