Elbe Day in Torgau: Friedenstauben an der Elbbrücke - Foto: Stadtverwaltung Torgau

Pressemitteilung -

Elbe Day vom 27. bis 28. April 2024: Festival zur Erinnerung an die historische Begegnung 1945

Am 25. April 1945 trafen US-amerikanische und sowjetische Soldaten auf der zerstörten Elbbrücke bei Torgau zusammen und besiegelten symbolisch das nahe Ende des Zweiten Weltkriegs. Das Foto vom „Handschlag von Torgau“ ging um die Welt und steht bis heute symbolisch für das Ende des Zweiten Weltkriegs sowie die Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Auch in diesem Jahr erinnert der Elbe Day vom 27. bis 28. April 2024 an die historische Begegnung in Torgau. Ein umfangreiches Musik- und Familienprogramm rahmt an zwei Tagen die feierliche Gedenkveranstaltung. Insbesondere soll das Fest den Menschen bewusstmachen, welch hohen Wert ein Leben in Frieden hat.

Weitere Informationen: Zum Programm und www.torgau.eu

Hintergrund: Elbe Day in Torgau

Redaktion: Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM