Vielfältige Erlebnismesse für Jung und Alt: modell-hobby-spiel - Foto: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze

Pressemitteilung -

Erlebnismesse modell-hobby-spiel: Neustart vom 1. bis 3. Oktober 2021 auf der Leipziger Messe

Es gibt wohl kaum eine modell-hobby-spiel, die sehnlicher erwartet wurde. Nach pandemiebedingter Pause kommt die Hobbymesse endlich zurück und bildet damit vom 1. bis 3. Oktober 2021 den Auftakt für Leipzigs Publikumsmessen. 320 Aussteller aus elf Ländern freuen sich auf erlebnishungrige Besucher und haben zahlreiche Highlights im Gepäck. Waghalsige Flugmanöver auf Deutschlands größter Indoor-Flugfläche. Ein neu geschaffenes Airport-Kino. Faszinierende Modellbahnwelten auf Hunderten Quadratmetern. Kunterbunte Angebote zum kreativen Gestalten. Eine schier unendliche Spielausleihe. Waghalsige Stunts auf der BMX- und Skateboard-Rampe. Ausgeklügelte Robotertechnik zum Selberbauen. Und ganz viel Freude am Miteinander.

„Mit der modell-hobby-spiel erleben wir den Neustart der Publikumsmessen auf dem Leipziger Messegelände“, so Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Nach Monaten der Pandemie ist die 25. modell-hobby-spiel mit ihren zahlreichen Freizeitangeboten der perfekte Rahmen dafür. In den nächsten Tagen steigt ein Fest der Freizeit – und das möchten wir ausgiebig mit Besuchern und Ausstellern feiern.“ Schon der Auftakt der Freizeitmesse wird bunt. Am 1. Oktober ab 9.30 Uhr fährt ein Truck-Konvoi des RC Modellbaufreaks Leipzig e.V. durch die Glashalle, begleitet von den beschwingten Klängen der Brass Band HOT STAFF.

Unter den Ausstellern der modell-hobby-spiel befinden sich in diesem Jahr mehr als 70 Vereine und Initiativen, die mit ihren Exponaten und Sonderschauen entscheidend das Bild der modell-hobby-spiel prägen. Als Dankeschön für dieses große Engagement öffnet erstmals in Halle 3 eine Vereine Lounge. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier zu treffen und auszutauschen. Wer noch auf der Suche nach einem Hobby ist, kann vor Ort Gleichgesinnte treffen.

Rasend schnell oder kunstvoll tänzelnd sind die Manöver auf Deutschlands größter Indoor-Flugfläche. Auf 4.000 qm finden an allen Messetagen beeindruckende Shows statt. Wer selbst in die Welt des Modellflugs einsteigen will, bekommt beim Modellflug Club Leipzig-Süd Starthilfe und Beratung zu Flugmodellen und Anlagen. Neu in diesem Jahr ist das Airport-Kino. In dem dazugehörigen kleinen Café kann man inmitten des Messetrubels entspannen und dabei historische Filmszenen der Fluggeschichte bestaunen.

Von den USA schnell nach Rumänien und dann nach Deutschland: Auf der modell-hobby-spiel muss man dafür nur wenige Meter gehen. Insgesamt neun Themenwelten hat der Bundesverband der Deutschen Eisenbahnfreunde geschaffen und lädt alle Besucher ein, die schönsten Details auf und an den Schienen zu entdecken. Frisch gebaute Modellbahnanlagen gibt es auch am Gleis 27 zu entdecken. Der beliebte Fachtreffpunkt präsentiert darüber hinaus die Neuheiten der Aussteller – ein Muss für jeden Eisenbahn-Fan.

Einen spannenden Wettbewerb verspricht auch der Sportpark in der Glashalle. Auf der 2,5 Meter hohen Rampe, bespielt vom Jugend- und Skateboardzentrum Heizhaus, zeigen adrenalinhungrige Sportler ihre besten Choreografien auf dem BMX-Rad oder Skateboard. Die Rampe wurde von Szenegröße Andreas „Schützi“ Schützenberger gebaut. Wer sich traut, kann vor Ort Equipment ausleihenund die Rampe erobern. Gleich nebenan lädt Nils Gehrke zur Freestyle Mountainbike Showvon Mimo Trails ein. Bekannt aus Kings of Xtreme, scheint der Extremsportler die Erdanziehung außer Kraft zu setzen.

Damit der Messebesuch sicher und entspannt abläuft, setzt die Leipziger Messe zahlreiche Maßnahmen um. Aufgrund der Kontaktnachverfolgung gibt es in diesem Jahr nur Tickets im Vorverkauf oder online, die Tageskassen vor Ort entfallen. Beim Zutritt zum Messegelände gilt die 3G-Regel. Für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr und Schüler entfällt diese Regel.

Weitere Informationen: www.modell-hobby-spiel.de

Redaktion: Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM