Das Logo des Halbmarathon Leipzigs "LEIPZIG21K" - Foto: maximalPULS

Finale der Laufsaison 2021: Der Halbmarathon Leipzig

Am 31. Oktober 2021 findet die bereits 7. Auflage des Halbmarathons in Leipzig statt und läutet damit das offizielle Ende der diesjährigen Laufsaison ein. Der Startschuss für alle Einzel- und Staffelläufer fällt um 10.00 Uhr vor dem Völkerschlachtdenkmal im Südosten Leipzigs.

Die 21,1 Kilometer lange Strecke führt über die ehemaligen Gefechtsfelder der Völkerschlacht von 1813 bis hin zum Markkleeberger See. Die Besonderheit in diesem Jahr liegt in der Verbindung von Kultur, europäischer Geschichte und dem eigentlichen Sportereignis. Auf der gesamten Laufstrecke wird die Historie von 1813 nachgestellt – ganz nach dem Motto „Geschichte Laufend Erleben“. Vorbei an dem berühmtesten Wahrzeichen der Stadt, dem Völkerschlachtdenkmal, laufen die Teilnehmer stadtauswärts über die Prager Straße. Von dort aus geht es vom Ortsteil Wachau direkt entlang des Uferrundweges am Markleeberger See. Weiter über den Auenhain nach Osten zum „Am Wachauer Wäldchen“ kommen alle Naturliebhaber auf ihre Kosten. Gleichzeitig markiert dieser Punkt die Hälfte des Marathons – der Wechselbereich der Staffelläufer. Im weiteren Verlauf führt die Strecke nach Liebertwolkwitz, vorbei am Galgenberg, dem Russisch-Preußischen Denkmal bis nach Meusdorf. Auf der Zielgeraden angekommen geht es noch rund 1,5 Kilometer in Richtung Völkerschlachtdenkmal durch das Doppel-M auf der Alten Messe. Die Strecke führt vorwiegend über asphaltierte Straßen und Wege und ist während der gesamten Veranstaltung in Laufrichtung voll gesperrt.

Neben der Hauptveranstaltung dürfen sich auch die Kleinen freuen: in den beliebten Kinderrennen „Bambini“ um 10:10 Uhr (210 Meter) und „KIDS RUN“ um 10:30 Uhr (1,5 Kilometer) können sie ihre Schnelligkeit und Stärke austesten.

Insgesamt werden bis zu 3.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet. Die Veranstalter setzen auf das 3G-Prinzip. Auf dem Startgelände gilt die Maskenpflicht, solange keine Mindestabstände eingehalten werden können. Besucher werden gebeten, sich vorher online zu registrieren.

Interessierte haben noch immer die Möglichkeit, sich bis zum 28. Oktober 2021 anzumelden. Aktuell gilt der Spätbuchertarif: Einzelstarter zahlen 55 Euro und Staffelläufer 65 Euro. Die Anmeldung für Kinder kostet 5 Euro. Alle Teilnehmer, welche sich nach dem 18. Oktober 2021 angemeldet haben, müssen ihre Startunterlagen persönlich aus dem Meldebüro abholen. Dafür wird lediglich der Startpass benötigt.

Weitere Informationen: www.halbmarathon-leipzig.de

Redaktion: Karolin Kelm

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM