Workshop zum kreativen Gestalten auf der modell-hobby-spiel - Foto: Leipziger Messe / Jörg Singer

Pressemitteilung -

Freizeitmesse "Modell-Hobby-Spiel" lockt 2022 mit neuen Spielen, Preisen und Turnieren

Was gibt es schöneres, als gemeinsam am Tisch Platz zu nehmen und die neusten Brettspiele auszuprobieren? Auf der modell-hobby-spiel präsentieren namhafte Unternehmen wie Amigo, Ravensburger und Schmidt Spiele ihre Neuheiten. Das beste daran: Die Spiele werden von erfahrenen Spielern erklärt und können direkt getestet werden. Neben dem Spielen finden auf der diesjährigen Freizeitmesse auch zahlreiche Turniere, die Verleihung des Spielgrafikpreises GRAF LUDO sowie atemberaubende Stunts im Sportpark statt. Die modell-hobby-spiel hat vom 30. September bis 2. Oktober 2022 täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets kosten 16 Euro, ermäßigt 11 Euro und für Kinder 6 Euro.

Einen Spielplatz für ältere Adrenalinjunkies finden diese in der Glashalle. Mit seiner individuell gebauten Rampe verwandelt Andreas „Schützi“ Schützenberger die Messehalle in die wohl schönste Bühne der Welt für BMX- und Skateboardfahrer. Unter dem lichtdurchfluteten Messedach zeigen Einsteiger und Profis ihre waghalsigen Stunts auf zwei oder vier Rädern. Für die richtige Stimmung sorgen DJs im Red Bull Eventcar. Neue Scooter und Skateboards präsentiert das Unternehmen Fun4u. Auf einer eigenen Aktionsfläche können die Fahrzeuge getestet und anschließend natürlich gekauft werden. Stunts auf dem Seil sind am Stand von Gibbon erlaubt. Der Slackline-Hersteller präsentiert die komplette Ausrüstung für diese besondere Balancierkunst.

Weiterhin präsentiert sich erstmals die Initiative TeamSportSachsen auf der modell-hobby-spiel. Sie vereint Sachsens Sport-Topvereine mit dem Ziel, den Sport und dessen Teamgeist weiter zu stärken. Zur modell-hobby-spiel präsentieren sich die Nachwuchsvereine des HC Leipzig, SC DHfK Leipzig, 1. FC Lokomotive Leipzig, RB Leipzig vor sowie die Sportstadt Leipzig, um die Besucher für das Miteinander zu begeistern.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist der Gaststar Sebastian Klussmann. Als amtierender Europäischer und Deutscher Quizmaster erobert er mit seinen regelmäßigen Auftritten in der ARD-Sendung „Gefragt – Gejagt“ und einem beeindruckenden Gedächtnis seit vielen Jahren die Herzen der Quizfans. Am 1. Oktober lädt er die Messebesucher ein, gegen ihn anzutreten. Im Gepäck hat er die Home Edition von „Gefragt – Gejagt“. Das Spiel ist in diesem Jahr bei Schmidt Spiele erschienen und macht jeden Quizz-Fan zum Wissensprofi.

Hintergrund: Die modell-hobby-spiel ist die vielseitigste Freizeitmesse in Deutschland für Modellbau, Modelleisenbahn, Technik, Spiele, Kreatives und Sport. Hersteller und Händler bieten zum Auftakt des Weihnachtsgeschäftes ihre aktuellen Produkte an. Dazu präsentieren sich etwa 100 Vereine mit aufwändigen Aktionen. Als Einkaufsparadies und riesige Erlebniswelt lädt die modell-hobby-spiel ein, Angebote zu testen, neue Hobbys zu finden und Gleichgesinnte zu treffen. 2021 waren 320 Aussteller aus 11 Ländern dabei sowie 47.000 Besucher. In diesem Jahr rechnet die Messegesellschaft wieder mit mindestens 70.000 Besuchern.

Weitere Informationen: www.modell-hobby-spiel.de

Redaktion: Julia Franke

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM