Obermühle Bad Düben - historische Wassermühle in der sächsischen Kurstadt Bad Düben - Foto: Andreas Schmidt

Glück zu - Mühlen in Nordsachsen laden zum Deutschen Mühlentag 2024 ein

Am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 von 10 bis 18 Uhr laden 18 Mühlen in der Region zwischen Schkeuditz, Bad Düben und Torgau ein, die alte Kulturtechnik der Müllerei wieder zu entdecken und einen bewegten Tag rund um die Mühlen zu erleben. Die Mühlen sind zur Erkundung geöffnet, Experten erklären die Funktionsweise und beantworten Fragen. An den meisten Mühlen runden ein buntes Rahmenprogramm und vielfältiger Mühlenschmaus den Erlebnistag ab. Eröffnet wird der Deutsche Mühlentag für die Region Nordsachsen um 10 Uhr von Schirmherr Landrat Kai Emanuel am Doppel-Mühlenstandort „Fiehn“ und „Ludwig“ in Authausen (Gemeinde Laußig).

Die Mühlenregion vor den Toren Leipzigs hatte über Jahrhunderte hinweg große Bedeutung für die Versorgung der Großstadt. Im Raum nördlich von Leipzig sind Mühlen verschiedener Antriebsarten erhalten, die die Nutzung und den technischen Fortschritt der jeweiligen Bauzeit widerspiegeln. Von der Bockwindmühle über Wassermühlen bis hin zur Motormühle lässt sich auf dem Weg durch die Mühlenregion Nordsachsen die Geschichte der Müllerei nachverfolgen.

Der Deutsche Mühlentag findet jährlich am Pfingstmontag statt. Der bundesweite Aktionstag erhält die Kulturtechnik der Müllerei im öffentlichen Bewusstsein, stellt die Mühlen als technische Denkmäler vor und macht sie begeh- und erlebbar. Der Verein Mühlenregion Nordsachsen e.V. setzt diese Vision ganzjährig um: Durch die Vernetzung von Mühlentechnikern und Schulungsangebote wird das Wissen rund um die Betreibung und Instandhaltung der Mühlen neu entdeckt und erhalten, öffentliche Veranstaltungen bringen die Mühlen und ihre Bedeutung den Menschen vor Ort näher und machen diese wie in früheren Zeiten zum sozialen Treffpunkt.

Weitere Informationen: www.muehlen-nordsachsen.de

Redaktion: Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM