Das offizielle Logo der Austragungsstätte Leipzig zur UEFA EURO 2024 - Foto: Sportstadt Leipzig

Logo zur UEFA EURO 2024 für Leipzig vorgestellt

Am 5. Oktober 2021 wurde das offizielle Logo zur UEFA EURO 2024™ für die Host City Leipzig vorgestellt. Im Beisein von Katja Büchel, Leiterin des Amts für Sport der Stadt, Perry Bräutigam, Club-Botschafter von RB Leipzig, Prof. Dr. Jörg Junhold, Geschäftsführer und Direktor des Zoo Leipzig, Jürgen Zielinski, Regisseur, Dramaturg, Autor und Theaterintendant sowie Lydia Schubert, Verwaltungsdirektorin der Oper Leipzig, wurde das Logo erstmals präsentiert.

Die RedBull Arena Leipzig wird 2024 neben neun weiteren Host Cities, einer der Austragungsorte der Europameisterschaft sein. Als farbenfrohe Wort-Bild-Marke begleitet das Symbol ab sofort alle aus Leipzig kommenden Aktivitäten und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Ebenso wird es bei maximal fünf Spielen der UEFA EURO 2024™ das Stadion schmücken.

Der Vorstellung des Logos mittels einer Projektion an die Fassade der Oper Leipzig, ging die Präsentation des Slogans „United by football, Vereint im Herzen Europas“ im Olympiastadion Berlin voraus. Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig, gehörte zu den geladenen Gästen in Berlin. Er sagte: “Die Fußballeuropameisterschaft beginnt für Leipzig nicht erst im Sommer 2024, sondern ist bereits in vollem Gange. Wir sehen derartige Sportevents im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen, wollen diese entsprechend durchführen, aber auch nutzen. So wollen wir nicht nur während des Turniers bei der ressourcenschonenden Umsetzung der Spiele im Stadion und mit Gastfreundschaft in der Fan Zone punkten."

Gleichzeitig sollen die positiven Effekte als EM-Spielort der Entwicklung Leipzigs als Sportstadt dienen. Mit verschiedensten Partnern wie dem Zoo Leipzig, der Messe, zahlreichen Kulturakteuren, dem Landes- und Stadtfachverband Fußball, dem Bundesligisten RB Leipzig und dem Stadtsportbund wird ein leistungsfähiges Team gebildet.

„Als Zoo stehen wir für Nachhaltigkeit im Sinne der modernen Tierhaltung und des systematischen Umweltschutzes. Nachhaltigkeit fängt im Sport dort an, wo wir ein für die Weltmeisterschaft 2006 umgebautes Stadion jetzt durch RB Leipzig nutzen. In Vorbereitung auf 2024 wird die Thematik eine weitreichende Rolle spielen“, so Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold.

Hintergrund:

Der dreifache Europameister Deutschland ist Ausrichter der 17. Ausgabe der UEFA Europameisterschaft im Jahr 2024. Austragungsorte neben Leipzig sind Berlin, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, München und Stuttgart. Noch steht nicht fest, welche der Spiele in welchem Stadion ausgetragen werden. Ebenso werden die 23 weiteren Endrundenteilnehmer in den European Qualifiers von März bis November 2023 sowie in den Playoffs im März 2024 noch ermittelt. Deutschland ist als Gastgeber automatisch qualifiziert. Der Austragungsstätte Leipzig kommt in medialer Hinsicht eine besondere Bedeutung zu: Die Leipziger Messe wird Standort des International Broadcast Centre (IBC) für die UEFA EURO 2024™ und somit Arbeitsmittelpunkt für alle Medienpartner des Turniers.

Weitere Informationen: https://de.uefa.com/euro-2024/

Redaktion: Karolin Kelm

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM