Das neue Sondermagazin LEIPZIG NACHHALTIG 2023 - Foto: Elli Flint

Neues Magazin für nachhaltigen Lebensstil erschienen: LEIPZIG NACHHALTIG 2023

Nachhaltigkeit, ein Thema, das regelmäßig in aller Munde ist und fast jeden Lebensbereich betrifft. Aber wie funktioniert nachhaltig leben und Ressourcen schonen? Und wie gut ist Leipzig darin? Antworten darauf gibt es auf 116 Seiten im Sondermagazin LEIPZIG NACHHALTIG 2023, das vor kurzem bei AHOI Leipzig in einer Auflage von 25.000 Exemplaren erschienen ist. Das Magazin kostet 5 Euro und ist u.a. in Buchhandlungen, bei Biomare, in unverpackt-Läden sowie im Online-Shop von AHOI Leipzig erhältlich.

Viele kleine und große Unternehmen verfolgen verstärkt Nachhaltigkeitsziele. Genau um diese Unternehmen und Menschen, die während der zahlreichen Krisen verantwortlich handeln, geht es in der Sonderausgabe des Magazins. Es soll Mut machen, aktiv zu werden und zeigen, dass jede Person ein Teil der Lösung des Problems sein kann. Die Themen - natürlich immer in Hinblick auf Nachhaltigkeit - reichen von Wirtschaft, Energie und Kultur bis hin zu Essen & Trinken, Mobilität, Stadt sowie Soziales.

Auch Oberbürgermeister Burkhard Jung hat sich in einem ausführlichen Interview zur Zukunft und Nachhaltigkeit der Stadt Leipzig geäußert. Interessant ist auch, auf welche Weise sich die Oper Leipzig mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Laut Opernintendant Tobias Wolff ist das Ziel der Oper Leipzig nachhaltige Kunst. Auch im Bereich Sport werfen sich bezüglich der Nachhaltigkeit, u.a. in Hinblick auf die kommende UEFA EURO 2024, Fragen auf. In der Red-Bull-Arena Leipzig werden zwischen 18. Juni und 2. Juli 2024 vier EM-Spiele stattfinden. Auf welche Weise wird hier auf Nachhaltigkeit gesetzt?

Weiterhin wird im Magazin u.a. thematisiert: Fairtrade Town, Grünes Leipzig, Co-Working Spaces, Konzeptwerk neue Ökonomie, Nachhaltige Anlagemodelle, Made in Leipzig: Kulinarische Entdeckungen, Freiraumstrategie der Stadt Leipzig, Leipziger Kulturinstitutionen im Nachhaltigkeitscheck, Projekt "Mein Biotop" von Sachsen Lotto, die Leipziger Messe bezüglich Nachhaltigkeit im Veranstaltungsgeschäft, der Zoo Leipzig als Vorreiter für Nachhaltigkeit sowie weitere Projekte, die nachhaltige und soziale Ziele verfolgen.

Weitere Informationen: ahoi-leipzig.de/ahoi-shop

Redaktion: Elli Flint

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM