Das Organisations-Team und die Botschafter der Host City Leipzig - Foto: Andreas Schmidt

One Year To Go: Host City Leipzig stimmte sich auf die UEFA EURO 2024 ein

Ein Jahr bis zum Anpfiff: Vom 14. Juni bis 14. Juli 2023 feiern die zehn Host Cities der UEFA EURO 2024 in Deutschland „One Year To Go“. Bei einem Torwandschießen an attraktiven Plätzen in den Stadtzentren konnten Bürger am 14. Juni ihren ganz persönlichen Schuss zur Europameisterschaft im eigenen Land abgeben. In Leipzig fand die Countdown-Aktion auf dem Augustusplatz statt. Außerdem startete das Volunteer-Programm, bei dem 1.600 freiwillige Helfer in Leipzig gesucht werden. Um die Vorfreude bei den Leipzigern anzuheizen, fährt ab sofort eine Straßenbahn Typ NGT12 im Look der UEFA EURO 2024 durch das gesamte Stadtgebiet.

Stefan Schedler, Gesamtprojektleiter UEFA EURO 2024 Host City Leipzig, sagte: „Für uns als Projektteam ist das heutige 'One Year To Go' ein großer Tag. Jetzt sind es noch 365 Tage bis zur UEFA EURO 2024. Die designte Straßenbahn ist ein großes Element innerhalb unserer Werbemaßnahmen – sie kündigt das Event an und prägt das Stadtbild der Host City Leipzig.“

Anpfiff beim Volunteer-Programm

Wer bereits im Vorfeld oder im Zeitraum des Turniers ehrenamtlich im Einsatz sein möchte, kann sich ab sofort auf der Bewerbungsplattform www.euro2024volunteers.com anmelden. Für Leipzig werden 1.600 freiwillige Helfer gesucht, die das Fußballfest in der Stadt maßgeblich mitgestalten. Dafür hat das Projektteam fünf Videos mit Leipzigern der verschiedenen Zielgruppen erstellt. Neben Anja Mittag als Botschafterin für Sport und Volunteers werben die Olympiasieger Annekatrin Thiele, Martin Schulz, Studentin Sarah Lange und Bernd Merbitz, Polizeipräsident a. D., für das Ehrenamt. Die kurzen Filme kommen ab sofort auf den Social-Media-Kanälen zum Einsatz und stehen hier bereit: www.sportstadt-leipzig.de/pressemitteilungen.

Zu den besten Argumenten des Volunteer-Programm zählen die Erfahrungen, die man machen, und die Kompetenzen, die man erwerben kann. Zudem kommen die Ehrenamtlichen in den Genuss verschiedener Vorteile, darunter ein EM-Outfit, die kostenlose Nutzung des ÖPNV, gratis Verpflegung und Zugang zum Volunteer-Center. Für die Helfer gibt es mehr als 25 verschiedene Einsatzbereiche und Positionen, zum Beispiel als „Welcome Volunteers“, als Teil des „Ceremonies Team“ oder als Mitarbeiter im Akkreditierungscenter. Für alle ist ein Mindestalter von 18 Jahren im Mai 2024 Voraussetzung.

Ulrich Wolter, Vorstand RB Leipzig, ergänzt: „Wir haben bei RB Leipzig rund 300 Volunteers im Pool. Ich kann es jedem nur empfehlen – es ist eine wunderbare Erfahrung. Im Stadion bauen wir für die Fußball-Europameisterschaft einiges um, zum Beispiel die Medientribüne und den Bereich für die Übertragungswagen.“

Hintergrund

Im Sommer 2024 ist Deutschland Ausrichter des größten europäischen Fußballturniers: Die 17. Ausgabe der UEFA Fußball-Europameisterschaft™. Leipzig ist eine der zehn ausgewählten Host Cities, zusammen mit Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Insgesamt drei Vorrunden- und ein Achtelfinalspiel werden im Leipzig Stadion ausgetragen: Am 18., 21. und 24. Juni sowie am 2. Juli 2024 erwartet die Sportstadt zahlreiche nationale und internationale Fußballfans und möchte getreu des Mottos "United by Football – Vereint im Herzen Europas" unvergessliche Momente schaffen. Eröffnet wird das Turnier mit 24 Mannschaften am 14. Juni in München, das Finale findet am 14. Juli in Berlin statt.

Weitere Informationen: www.leipzig.de

Redaktion: Carolin Winter

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM