Opernhaus auf dem Augustusplatz in Leipzig - Foto: Andreas Schmidt

Pressemitteilung -

Oper Leipzig: Erste Ballettpremiere der Saison in Kooperation mit der euro-scene Leipzig

Für die Oper Leipzig steht ein ereignisreicher November bevor. So feiert am 13. November 2022 das Leipziger Ballett seine erste Saisonpremiere "Marin / Schröder" mit Klassikern von Maguy Marin und einer Uraufführung von Mario Schröder. Gleichzeitig hat die Junge Oper Leipzig am 23. November Premiere mit „Gold“, einer Kinderoper von Leonard Evers nach einem bekannten Grimm-Märchen.

In seiner Premiere „Marin / Schröder“, die am 13. November um 19:30 Uhr beginnt, zeigt das Leipziger Ballett nicht nur erstmalig Arbeiten der französischen Choreographin Maguy Marin, sondern es ist auch die erste Kooperation des Ensembles um Ballettdirektor und Chefchoreograph Mario Schröder mit der euro-scene Leipzig. Diese findet jedes Jahr Anfang November statt und zeigt an sechs Tagen Tanz- und Theaterstücke aus und über Europa. Mit Marins „Duo d’Eden“ (1986) und „Große Fuge“ (2001) präsentiert sich das Leipziger Ballett mystisch verwoben, präzise und feministisch zugleich. Mario Schröders Uraufführung „Panta Rhei“ kreiert dazu einen abstrakten Raum ohne Anfang und ohne Ende, wodurch die Wahrnehmung der Zeit in Frage gestellt wird. Das Gewandhausorchester spielt unter der Leitung von Matthias Foremny Musik des französischen Komponisten Pascal Dusapin, kombiniert mit Johann Sebastian Bach.

Die Junge Oper hat am 23. November um 10 Uhr Premiere mit „Gold“ von Leonard Evers nach dem bekannten Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ der Gebrüder Grimm. Gier und Glück sind die treibenden Elemente der Geschichte, die für Kinder ab 6 Jahren gedacht ist. Inszeniert wird die Kinderoper von der Musiktheaterpädagogin der Oper Leipzig, Christina Geißler, mit Schlagwerk, Illustrationen und der Mezzosopranistin Nora Steuerwald.

Außerdem startet das Team um den neuen Opernintendanten Tobias Wolff im November weitere relevante Formate der Begegnung und Diskussion. Der Tenor Martin Petzold bittet am 19. November zum Nachmittagstee. In den sonst für fachfremde Augen verschlossenen Kostümwerkstätten der Oper im Schauspielhaus findet der erste Zukunftstalk der Spielzeit statt: So heißt es in der Schneiderei am 11. November „Morgen Leipzig!“, eine Diskussionsrunde über Themen, die Leipzig bewegen. Am 16. November ist die Bestsellerautorin Tupoka Ogette zu Gast in der Musikalischen Komödie. Auch in den folgenden Wochen finden zahlreiche interessante Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten zu aktuellen Themen statt.

Weitere Informationen: www.oper-leipzig.de

Redaktion: Theresa Wappes

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM