Opernhaus Leipzig auf dem Augustusplatz - Foto: Julia Franke

Pressemitteilung -

Pfingsten in der Oper Leipzig: Onlinepremiere von "Carmen" sowie weitere Streaming-Angebote

Für die Oper Leipzig steht ein ereignisreiches Pfingsten bevor: Am 21. Mai 2021 feiert um 18 Uhr Georges Bizets Oper "Carmen" ihre Online-Premiere. Das erstmalige Streaming ist die Aufzeichnung der stillen Premiere im Opernhaus, nach einer Inszenierung von Lindy Hume. Weiterhin stellt die Oper Leipzig über die Feiertage weitere Streaming-Produktionen online zur Verfügung.

Mit "Carmen" erschuf Georges Bizet 1875 ein wahres Meisterwerk: das Stück ist bis heute eine der meistgespielten Opern aller Zeiten. Betörende Melodien und mitreißende Rhythmen treffen auf eine starke Titelheldin. Diese ist ein Gegenbild zu den zumeist passiven, sich aufopfernden Frauenfiguren der Opernwelt des 19. Jahrhunderts. Die australische Regisseurin Lindy Hume sieht Carmen nicht als männermordenden Vamp, als der sie oft dargestellt wird, sondern als selbstbestimmte Frau. Die Titelrolle singt Kathrin Göring, den Part des Don José übernimmt Amadi Lagha. Die Oper Leipzig zeigt das Werk ohne Pause, in einer gekürzten Fassung und in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Es spielt das Gewandhausorchester unter der Leitung von Matthias Foremny.

Zusätzlich zu "Carmen" zeigt die Oper Leipzig, zusammen mit allen beteiligten Künstlern von Oper, Leipziger Ballett und Musikalischer Komödie, vom 21. Mai (18 Uhr) bis 24. Mai 2021 (22 Uhr) sämtliche weitere Streaming-Produktionen. Außer der Wiederholung von „Gräfin Mariza“ und „Solitude“ erklingen am Pfingstwochenende Strauss und Verdi. In Jakob Peters-Messers Inszenierung von „Il trovatore“ dirigiert Antonio Fogliani das Gewandhausorchester. Die kaum gekürzte konzertante Fassung „Capriccio“ erklingt unter der musikalischen Leitung von Opernintendant und Generalmusikdirektor Ulf Schirmer. Passend zur Erinnerung an Richard Wagners Geburtstag am 22. Mai 1813 streamt die Oper Leipzig über die drei Pfingsttage auch den gekürzten „Lohengrin" mit Michael Weinius in der Titelrolle sowie die Loriot-Fassung „Der Ring an einem Abend“ mit Axel Bulthaupt als Sprecher.

Weitere Informationen und Livestream: www.oper-leipzig.de

Redaktion: Julia Franke

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM