Picknicken unter Abendhimmel: Klassik airleben im Leipziger Rosental

Picknicken unter Abendhimmel: Klassik airleben im Leipziger Rosental

Die Open Air Konzerte des Gewandhausorchesters „Klassik airleben im Rosental“ sind ein Stück Leipziger Musikkultur und bilden einen Höhepunkt der Konzertsaison. Am 10. und 11. Juli 2015 kann man in Leipzig, mit Picknickkorb und Decke ausgestattet, den Abend in außergewöhnlicher Atmosphäre genießen. Automobilhersteller Porsche sorgt dabei nicht nur für freien Eintritt, sondern auch für eine stimmungsvolle Illumination des Veranstaltungsgeländes.

Mit der diesjährigen Ausgabe von Klassik airleben gratuliert das Gewandhausorchester der Stadt im Rahmen der Festwoche „1.000 Jahre Leipzig“. Die Freiluftkonzerte dirigieren der Generalmusikdirektor der Oper Leipzig, Ulf Schirmer und Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly. Die Gala-Nacht der Oper „Va, pensiero!“ findet am ersten Abend statt. Samstag erklingt dann die Sinfonie-Kantate „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in großer Besetzung mit einer Hundertschaft von Chorsängern sowie einem herausragenden Solisten-Terzett.

Gewandhausdirektor Andreas Schulz: „Wir freuen uns, das Stadtjubiläum mit diesem Werk zu krönen. Mit dem Lobgesang wurden 1840 in Leipzig 400 Jahre Buchdruck und damit das Lob der Aufklärung gefeiert. Diese Haltung hat der Stadt stets zu Weltoffenheit und Prosperität verholfen. Es kann deshalb kaum ein passenderes Werk geben, um 1.000 Jahre Leipzig zu feiern.“

Für die passende Verpflegung sorgen Picknickkörbe. Diese können selbst mitgebracht oder auch vor Ort gekauft werden. Zudem ist in diesem Jahr wieder das „Klassik airleben“-Eis erhältlich. Die Eis-Kreation aus „Zitrone-Maracuja“ mit einem Topping aus Waldfruchtsauce und Schoko-Crispies wurde eigens vom Eiscafé San Remo für die Rosentalkonzerte geschaffen.

Alle Informationen sowie das Programm gibt es unter www.gewandhaus.de/klassikairleben.

Redaktion: Laura Hörschelmann, Isabel Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM