Zum Gaming Festival CAGGTUS werden auf der Leipziger Messe Tausende Besucher erwartet - Foto: Leipziger Messe / Tobias Stoffels

Premiere der CAGGTUS Leipzig am 14. April 2023: Hier wird Gaming zelebriert

Am heutigen 14. April 2023 startet die erste Auflage der CAGGTUS Leipzig, das neue Gaming-Festival in Leipzig. Vom 14. bis 16. April warten unzählige Möglichkeiten zum mit- und gegeneinander spielen, packende Events, spannende Expo-Stände und vieles mehr auf die Besucher. Eine Stream Area beherbergt bekannte und aufstrebende Creator, die sich auf persönliche Treffen mit ihren Fans freuen, und auf Deutschlands größter LAN-Party wird 68 Stunden lang durchgezockt.

„Gaming und Leipzig gehören einfach zusammen! Wir freuen uns riesig, die Community nach einer dreijährigen Pause wieder bei uns willkommen zu heißen. Mit der CAGGTUS als neuem Festival, das komplett von der Leipziger Messe in Eigenregie veranstaltet wird, rücken wir den Erlebnisfaktor in den Mittelpunkt.“, sagte Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

In der Entertainment Area in Halle 4 ist der Name Programm, denn hier steht pure Gaming-Unterhaltung im Mittelpunkt. Es wartet zum Beispiel eine Freeplay Area mit 60 vollausgestatteten Spielstationen und neun verschiedenen Spielen auf motivierte Zocker, die sich sogar in Turnieren messen können. Hier stehen unter anderem alle Teile des Klassikers Mario Kart sowie für angehende Ökobauern Farming Simulators bereit.

Weitere Highlights sind die Retro Area mit Konsolen und Heimcomputern aus vergangenen Tagen, die digitale Fußball-Erlebnis Arena und das Indie Village, in dem unabhängige Entwickler aus Mitteldeutschland ihre Spiele vorstellen. Wer das heimische Gaming-Erlebnis auf ein neues Level bringen möchte, kann sich auf tolle Schnäppchen im CAGGTUS-Store powered by Caseking.de freuen. Produkthighlights rund um Hardware, Peripherie und Gaming-Chairs warten außerdem bei Samsung, nyfter, LC-Power und Maxnomic. Was Hardware und echte Handwerkskunst miteinander zu tun haben, können die Besucher bei der Deutschen Casemod Meisterschaft (DCMM) erfahren. Ein Event Stage bietet außerdem ein aufregendes Programm – unter anderem mit dem Finale des Community Clashes der „Rentner“-Legenden von NNO und einem großen Cosplay Contest.

Die Stream Area versammelt über 20 bekannte Twitch-Creator, sich darauf freuen, ihre Fans persönlich zu treffen. Eines der Highlights ist das legendäre Brainlag-Quiz von Vlesk. Mit dabei sind außerdem Community-Lieblinge wie Rumathra, Razzortainment, Maty, Sana, AnniTheDuck und viele mehr.

Für die Gäste von Deutschlands größter LAN-Party geht ein langersehnter Traum in Erfüllung. Über 1.400 Teilnehmer haben die Reise nach Leipzig angetreten, um die Halle 2 für 68 Stunden in ein Meer von Bildschirmen zu verwandeln.

Tickets für die CAGGTUS sind online sowie an den Tageskassen erhältlich. Tageskarten gibt es ab 23 Euro, Mehrtagestickets ab 48 Euro und Restplätze für die LAN-Party ab 129 Euro.

Weitere Informationen: www.caggtus.de

Redaktion: Carolin Winter

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM