Leipziger Studentinnen im Johannapark - Foto: Andreas Schmidt

Radverkehrskongress "Velo-city" kommt 2023 nach Leipzig

Leipzig wird 2023 den weltweit wichtigsten Radverkehrskongress „Velo-city“ ausrichten. Der viertägige „Weltfahrradgipfel“ wird vom 27. bis 30. Juni 2023 auf der Neuen Messe stattfinden. Vorgestellt werden Neuheiten und Trends rund um das Thema Fahrrad. Aber auch Konzerte und Fahrradtouren gehören zum Programm. Die Veranstalter rechnen mit rund 1.400 Delegierten aus über 60 Ländern. Veranstaltet wird der Weltradgipfel von der Stadt Leipzig gemeinsam mit dem Europäischen Radfahrerverband (ECF) und der Leipziger Messe. Der Zuschlag der ECF fiel auf Leipzig, um die Bemühungen der Stadt, sich zu einer Fahrradstadt zu entwickeln, zu belohnen.

Als Gastgeberstadt möchte Leipzig seine internationale Ausrichtung und den Kongressstandort festigen. Zugleich wird die Stadt während des Radverkehrskongresses national und international im Fokus nachhaltiger Mobilität stehen. Dabei erhält Leipzig einerseits Anregungen internationaler Experten für die eigene Radverkehrsplanung und kann andererseits Leipziger Besonderheiten in der Verkehrsplanung und Stadtentwicklung präsentieren.

Als organisatorischer Partner der Stadt Leipzig bringt die Leipziger Messe langjährige Expertise mit hochkarätigen internationalen Branchentreffen ein und begleitet die gesamte Vorbereitung und Durchführung des Kongresses. Das Messegelände mit dem Congress Center Leipzig ist der passende Veranstaltungsort für den Radkongress, da dieses - genauso wie die Stadt Leipzig - für gelebte Nachhaltigkeit und Offenheit für innovative Ideen zukunftsfähiger Mobilität steht.

Wie keine andere Veranstaltung bietet Velo-city eine globale Plattform für den Wissensaustausch zur Förderung aktiver und nachhaltiger Mobilität und Politiktransfer, auf der Befürworter, Städte, Entscheidungsträger, Wissenschaftler und Branchenführer zusammenkommen, um die Zukunft des Radverkehrs zu gestalten. Mit fast 70 Mitgliedsorganisationen in mehr als 40 Ländern ist die European Cyclists' Federation die weltweit größte und bekannteste Interessenvertretung von Radfahrern. Ziel ist es, den Radverkehr zu verbessern und zu fördern. Nach München im Jahr 2007 ist mit Leipzig erstmals wieder eine deutsche Stadt Austragungsort der Velo-city. Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung in Lissabon statt. 2022 ist Ljubljana Austragungsort.

Weitere Informationen: www.ecf.com

Redaktion: Julia Franke

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM