Heiko Rosenthal und Célia Šašić präsentieren das neue Ortsschild für die Host City Leipzig - Foto: Karolin Kelm

UEFA EURO 2024: Philipp Lahm und Célia Šašić zu Gast in Leipzig

Die Stadt Leipzig empfängt von 9. bis 12. November 2021 die Gäste des Organisationskomitees der UEFA Euro 2024 rund um Turnierdirektor Philipp Lahm und Botschafterin Célia Šašić.

Anlässlich der Europameisterschaft im Jahr 2024, bei der auch Leipzig eine der Austragungsstätten sein wird, besuchen die beiden ehemaligen Nationalspieler die Messestadt im Rahmen der „EURO-Städtewochen“. Zusammen mit Heiko Rosenthal (Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport), Perry Bräutigam (Botschafter von RB Leipzig) und Markus Stenger (Geschäftsführer/ Managing Director bei DFB EURO GmbH/EURO 2024 GmbH) informierten sie am 10. November in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig über das Turnier, bevorstehende Meilensteine sowie Besonderheiten in und für Leipzig.

Obwohl das Turnier erst in drei Jahren stattfindet, laufen die Vorbereitungen schon jetzt auf Hochtouren. So wurden beispielsweise Anfang Oktober bereits das offizielle Logo, die Host Cities sowie der Slogan bekannt gegeben. Das 35-köpfige Team um Philipp Lahm prüft derzeit den Stand der Vorbereitungen, die Arbeit in verschiedenen Projektgruppen und die Bedingungen in den Stadien in ganz Deutschland.

„Mit der Fußball-EM haben wir als Gastgeberland die Verantwortung, ein Sommermärchen 2.0 auf die Bühne zu bringen. Die Host Cities haben die Chance, ein Fußballfest zu feiern und sich bei Mannschaften, Fans und einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Wir kümmern uns um die 90 Minuten des Spiels – den Rest bestreiten die Host Cities, und ich habe keinen Zweifel, dass Leipzig brillieren wird“, so Andreas Mex Schaer, Geschäftsführer der EURO 2023 GmbH.

Der Besuch der Delegation ist für die Leipziger Beteiligten auf operativer Ebene eine wertvolle Gelegenheit zum konstruktiven Austausch – Stärken wie auch Schwächen werden offengelegt und besprochen. Neben städtischen Mitarbeitern zählen dazu unter anderem auch die Leipziger Messer, die L-Gruppe, der sächsische Fußballverband und RB Leipzig. Sieben Arbeitsgemeinschaften haben sich formiert und werden bis Mitte 2022 das Konzept der Stadt Leipzig für die EM einreichen. Bei der Organisation des Turniers wollen die Veranstalter vor allem auf den Erfahrungen der Weltmeisterschaft 2006 aufbauen. Nach einer EM in verschiedenen Ländern und einer WM in Katar im Winter, planen die Veranstalter ein neues Sommermärchen 2024. Die Stadt Leipzig selbst will für die Organisation einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung stellen, um dieses Ziel zu verwirklichen. Der genaue Spielplan wird erst im kommenden Jahr veröffentlicht. Aber schon jetzt sind vier Partien in der Red Bull Arena geplant.

Auch der Ex-Kapitän der Nationalmannschaft, Philipp Lahm, ist von der Messestadt begeistert: Leipzig punktet vor allem mit seinen kurzen Wegen, dem Stadion und dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Aber auch das inklusive Engagement der Stadt überzeugt ihn. Zusammen mit der Spielgemeinschaft Blindenfußball, mit Spielern vom 1. FC Lokomotive Leipzig, probierte er sich mit Célia Šašić im Sechs-Meter-Schießen und zollte den Spielern seinen höchsten Respekt.

Auch Markus Stenger freut sich über Leipzig als Austragungsort: „Leipzig ist völlig zu Recht Host City der EM  2024. Die Stadt hat die Begeisterung, die Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. Wir möchten Alle partizipieren lassen und die Europameisterschaft in die Breite tragen. Diesen Plan setzen wir gemeinsam um.“

Hintergrund:

Der dreifache Europameister-Titelträger Deutschland ist Ausrichter der UEFA-Europameisterschaft 2024. Die 17. Ausgabe des Turniers findet in zehn sogenannten Host Cities - und damit zum bereits zweiten Mal in Deutschland - statt. Gespielt wird in Berlin, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig, München, Stuttgart, Hamburg und Gelsenkirchen. Neun dieser Gastgeberstadien waren bereits bei der FIFA-WM 2006 im Einsatz. Deutschland ist als Gastgeber automatisch qualifiziert. Die restlichen 23 Endrundenteilnehmer werden in den European Qualifiers von März bis November 2023 sowie in den Play-Offs im März 2024 ermittelt.

Der Stadt Leipzig kommt eine besondere Bedeutung zu: die Leipziger Messe wird Standort des International Broadcast Center (IBC) für die Europameisterschaft. Während des gesamten Turniers wird die IBC zum Arbeitsmittelpunkt für alle Medienpartner der UEFA EURO 2024 und somit das „Tor nach Deutschaland“ für alle Medienschaffenden.

Weitere Informationen: www.uefa.com/euro-2024

Redaktion: Karolin Kelm

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM