Specks Hof: Leipzig leuchtet auch in diesem Jahr wieder im festlichen Glanze - Foto: Karolin Kelm

Viele Attraktionen zur Weihnachtszeit in Leipzig

Leipzig leuchtet wieder in weihnachtlichem Glanze. Im zweiten Jahr in Folge wird die Vorweihnachtszeit in der Messestadt anders als gewohnt. Trotz allem bietet sie ihren Besuchern zahlreiche Möglichkeiten, um das Gemüt in weihnachtliche Vorfreude zu versetzen.

Auf dem Markt überragt der 22 Meter hohe Weihnachtsbaum, eine prächtige Tanne aus Nerchau, die Dächer. Auch, wenn in diesem Jahr erneut kein Weihnachtsmarkt stattfinden kann, können sich alle Leipzig-Fans einen Teil vom Weihnachtsmarkt nach Hause holen. Seit dem 1. Dezember 2021 kann man an einem Stand auf dem Markt die diesjährige Weihnachtsmarkttasse wie auch die neue Edition der Kindertasse rund um das Sandmännchen und seine Freunde erwerben. Weiterhin werden alle, die auf der Suche nach einem eigenen Weihnachtsbaum sind, im Stadtzentrum wie auch an zahlreichen anderen Ort der Stadt fündig – so bieten Händler am Wilhelm-Leuschner-Platz, auf dem Festplatz Cottaweg, im Gohlis-Park oder auf dem Platz am Völkerschlachtdenkmal Weihnachtstannen zum Verkauf an. www.leipzig.de/maerkte

Besucher Leipzigs dürfen sich trotz allem auf zahlreiche Highlights freuen. So wird unter anderem die Grimmaische Straße zwischen Markt und Augustusplatz durch die Tiere des Magischen Waldes erleuchtet. Eine glanzvolle Neuerung befindet sich hingegen auf der Thomaswiese: der Chor der Engel, ursprünglich um den Weihnachtsbaum positioniert, steht nun mit weiteren Figuren auf der Thomaswiese und erleuchtet den Weg zu einem neuen Fotopoint. Ein fünf Meter hohes, begehbares funkelndes Weihnachtspaket mit der Thomaskirche im Hintergrund bietet allen Besuchern ein weihnachtliches Fotomotiv. Vor allem für Familien mit Kindern ist der zauberhafte Märchenwald auf dem Augustusplatz mit der Darstellung von Szenen aus Grimms Märchen wieder ein Anziehungspunkt.

Ebenso erstrahlt die gesamte Innenstadt im Glanz von über 5.300 Lichtern, darunter Lichterketten, Straßenüberspannungen und zahlreiche Schmuckelemente. Mit dieser stimmungsvollen Beleuchtung soll der vorweihnachtliche Alltag ins Herz der Stadt gebracht werden. Die Motive wurden bereits vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Marktamt kreiert. Typisches Leipziger Weihnachtsdekor sind dabei etwa die Herrnhuter Sterne sowie weitere Motive über den Straßen der Fußgängerzonen.

In der Katharinenstraße setzt sich das weihnachtliche Flair fort: im idyllischen Innenhof des über 300 Jahre alten Fregehauses können Besucher bei Saltoflorale bis zum 24. Dezember 2021 festliche Werkstücke der Meisterfloristin Birgit Steinhage bestaunen und kaufen. Im Gewölbekeller bilden Trockenpflanzen, Ornamente und Dekorelemente eine Adventsausstellung, die ihresgleichen sucht. www.saltoflorale.com

Auch Europas größtes zusammenhängendes Passagensystem wurde festlich geschmückt: die Mädler-Passage mit Auerbachs Keller lädt zum Flanieren ein und lockt mit regionaler Feinkost und edlen Geschenkideen. Aber auch Specks Hof, das Hansa-Haus oder der Petersbogen laden zu einem Weihnachtsbummel der besonderen Art. www.maedlerpassage.de

Wer dort noch nicht fündig geworden ist, kann sich in den festlich geschmückten Promenaden Hauptbahnhof sowie in den Höfen am Brühl auf Geschenksuche begeben. www.promaden-hauptbahnhof-leipzig.de / www.hoefe-am-bruehl.de

Ein fester Bestandteil der Adventszeit sind ebenso die innerstädtischen Kirchen. In der Thomaskirche können Besucher immer freitags und samstags Motetten und Kantanten auf den Spuren Bachs lauschen. Auch die Nikolaikirche lädt, neben den regulären Gottesdiensten und dem Friedensgebet, wöchentlich am Mittwoch zu einer halbstündigen Andacht im Rahmen von „Musik und Besinnung“ sowie jeden Samstag um 17 Uhr zu einer Orgelvesper ein. www.thomaskirche.org / www.nikolaikirche.de