XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg - Foto: Hochbildfoto-4you.de

Zum Saisonstart: XXL-Paddelfestival im Kanupark

Vom 29. April bis 1. Mai 2022 findet im Kanupark Markkleeberg das 8. XXL-Paddelfestival statt. Das Event läutet die Paddelsaison ein und bietet Anfängern sowie geübten Kanusportlern ein umfangreiches Programm. Zuschauer sind herzlich willkommen. Offizieller Rafting-Start im Kanupark ist am 7. Mai.

Im Rahmen des XXL-Paddelfestivals werden das ganze Wochenende über Workshops und Vorträge, verschiedene Schnupper-Angebote, Probefahrten mit Testbooten, geführte Kanu-Touren und Technik-Kurse angeboten. Erfahrene Paddler können sich an insgesamt 26 Stunden auf den Wildwasser-Strecken des Kanuparks austoben. Besucher sind eingeladen, das bunte Treiben vor Ort zu verfolgen. Los geht’s am Freitag, 29. April, 17.30 Uhr.

Höhepunkte des XXL-Paddelfestivals sind das Nachwuchsrennen „PALM Junior Trophy“ am Sonntag ab 9.30 Uhr sowie das SUP-Rennen für jedermann am Sonntag ab 11 Uhr. Hobby-Fotografen und Filmer kommen am Sonnabend 15.30 Uhr bei einem Kurz-Workshop des Sport-Fotografen und Filmemachers Olaf Obsommer auf ihre Kosten. Am Sonnabend findet zudem um 19.30 Uhr ein Vortrag zu Canua, der App für Kanutouren, statt.

Auf der Expo darf gestöbert und getestet werden: Rund um den Wildwasser-Kanal präsentiert sich eine Vielzahl an Ausstellern mit dem neuesten Paddel- und Outdoor-Equipment. Das „Holzspielmobil“ ist am Sonntag von 10 bis 16 Uhr mit etwa 20 Stationen vor Ort: Beim Stockfangen, Ringewerfen, Autorennen, Entenrennen und an den Kugelbahnen werden auch die Erwachsenen viel Freude haben.

Der Zutritt zum Kanupark-Gelände ist an allen Tagen frei. Die Nutzung der Wildwasserkanäle sowie einige Kurse sind kostenpflichtig. Die Gebühren sowie das ausführliche Programm sind zu finden unter: www.paddelfestival.de

Eine Woche später, am 7. Mai, beginnt im Kanupark der Freizeitsport-Betrieb für jedermann. Einen Sommer lang können sich Abenteurer wieder bei Wildwasser-Rafting, POWER-Rafting, DUO-Rafting, Hydrospeed, Wildwasser-Kajak, Surfkursen und Bodyboarden amüsieren.

Weitere Informationen zu den Angeboten, alle Termine und das Buchungsportal unter: www.kanupark-markkleeberg.com

Redaktion: Anett Commichau und Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM