LinkedIn stellt die “Most In-Demand Skills” 2024 vor

LinkedIn stellt die “Most In-Demand Skills” 2024 vor

Die Arbeitswelt wandelt sich und mit ihr die Fähigkeiten und Kenntnisse, die wir für unsere Jobs brauchen. Eine neue Untersuchung von LinkedIn zeigt nun, dass Soft Skills trotz des wachsenden Einflusses von KI auf die Arbeitswelt bei deutschen Arbeitgebern besonders hoch im Kurs stehen.

Die Daten zu den “Most In-Demand Skills 2024” zeigen, dass sechs der zehn am stärksten nachgefragten Fähigkeiten hierzulande Soft Skills sind. Der Fähigkeit, sich anzupassen, kommt in Zeiten des ständigen Wandels besondere Bedeutung zu.

Was KI nicht kann: Soft Skills bedeutsamer denn je

• Beschleunigt durch den Fortschritt von KI-Technologien werden sich die Fähigkeiten, die wir für die Arbeit benötigen, bis 2030 um voraussichtlich mindestens 65% verändern. Damit sie erfolgreich durch diesen Wandel navigieren können, sind Unternehmen zunehmend auch auf Soft Skills angewiesen, die menschlichen Mitarbeitenden vorbehalten sind.
  • Tatsächlich suchen Arbeitgeber bereits heute verstärkt nach Soft Skills. Unter den zehn am häufigsten nachgefragten Fähigkeiten sind sechs Soft Skills vertreten – darunter Kommunikation (#2; 55%), Teamwork (#3; 48%), analytische Fähigkeiten (#4; 40%), Management (#5; 32%), Anpassungsfähigkeit (#8; 27%) und Führungskompetenzen (#9; 27%).

Aus Veränderungen folgt großer Bedarf an Anpassungsfähigkeit und Führungskompetenzen

• Während es die “Anpassungsfähigkeit” im letzten Jahr gerade mal auf Platz 21 geschafft hat, landet sie in diesem Jahr auf Platz acht. Im Vergleich zu anderen Kompetenzen machte sie den größten Sprung nach oben, kein Wunder mit Blick darauf, wie wichtig es in Zeiten des Wandels ist, agil und beständig zu bleiben.
  • In einer Zeit, die von Veränderung geprägt ist, ist auch eine starke Führung besonders wichtig. Zum Beispiel durch eine empathische, motivierende Kommunikation oder auch die Fähigkeit, Projekte selbst in hybriden Teams zu managen. Dementsprechend machen auch führungsrelevante Kompetenzen einen maßgeblichen Anteil des diesjährigen Rankings aus.

Gen Z potenziell von fehlenden Soft Skills betroffen

• Besonders junge Talente, die frisch auf den Arbeitsmarkt kommen, scheinen einen Mangel an Soft Skills aufzuweisen. 74 Prozent** der deutschen HR-Manager bestätigen, dass Mitarbeiter der Gen Z häufig auf zusätzliche Unterstützung durch ihre Arbeitgeber angewiesen sind, um ihre Soft Skills auszubauen.
  • Gleichzeitig ist die Mehrheit der Gen-Z-Mitarbeitenden lernfreudig: 45 Prozent von ihnen sagen, dass sie mehr Zeit in die Weiterentwicklung und -bildung stecken möchten, um nicht beruflich zurückzufallen.

Marc Nissen, Director Talent Solutions, DACH:

“Je mehr die künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt verändert, desto klarer wird, dass Soft Skills, die nur Menschen mitbringen können - wie beispielsweise Kommunikation oder Führung - wichtiger werden, denn je.

Während Unternehmen zweifelsohne darin investieren sollten, KI-Kenntnisse und -Fähigkeiten in ihren Teams zu fördern, sollten Sie auch einen Fokus auf die Entwicklung von Soft Skills legen. Das gilt insbesondere für Mitarbeiter:innen aus der Gen Z, die momentan noch in der Arbeitswelt Fuß fassen müssen und sich entsprechende Unterstützung und Entwicklungsmöglichkeiten von ihren Arbeitgebern wünschen.

In der Kombination von einzigartigen menschlichen Fähigkeiten und der Kraft der KI liegt großes Potenzial für Unternehmen, die sich hier einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen und Ihre Belegschaft zukunftsfähig machen können.”

Vollständiges Ranking der zehn gefragtesten Fähigkeiten in Deutschland:

Rang

Die 10 gefragtesten Fähigkeiten

Projektmanagement

Teamwork

Analytische Fähigkeiten

Engineering

Programmiersprache Python

Anpassungsfähigkeit

Führungskompetenzen

###

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen, einzig in Zitaten nutzen wir beide Formen.

Methodik:

*Die Nachfrage nach den jeweiligen Fähigkeiten wurde anhand der Fähigkeiten gemessen, die LinkedIn Mitglieder in ihrem Profil angegeben haben und kürzlich eingestellt wurden und/oder kürzlich Recruiter InMails erhalten haben sowie Fähigkeiten, die während des Messzeitraums (1. Mai bis 31. Oktober 2023) in bezahlten Stellenanzeigen aufgeführt waren. Zum Vergleich wurden die aktuellen Ergebnisse den Messdaten aus demselben Messzeitraum des Vorjahres gegenübergestellt. Sprachen sowie digitale Kompetenzen wurden nicht inkludiert.

**Das Marktforschungsinstitut Censuswide hat im Auftrag von LinkedIn im Zeitraum vom 15.12.2023-04.01.2024 250 Hiring Manager (aus dem mittleren Management und aufwärts) in Deutschland befragt.

Mit über einer Milliarde Mitgliedern weltweit und über 22 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum ist LinkedIn das größte digitale Netzwerk für beruflichen Austausch, Information, Inspiration, Weiterentwicklung und Jobs. Wir vernetzen berufstätige Menschen und helfen ihnen dabei, im Beruf erfolgreich und zufrieden zu sein. In der LinkedIn Community teilen unsere Mitglieder ihre Beiträge in einem professionellen Rahmen und unterstützen sich gegenseitig. Die Mitgliedschaft ist dabei für sie in großem Umfang kostenlos.