Windows Server 2022 vs. 2019 vs. 2016 – Welches soll man wählen?

Windows Server 2022 vs. 2019 vs. 2016 – Welches soll man wählen?

Windows Server 2022 wurde veröffentlicht. Welche neuen Funktionen können Sie im Vergleich zu den beiden vorherigen Versionen genießen und welche Fallstricke müssen Sie nach dem Upgrade beachten? Dieses Tutorial auf der MiniTool-Website zeigt Ihnen den Bericht Windows Server 2022 vs. 2019 vs. 2016, damit Sie den Unterschied sehen können.

Überblick über Windows Server 2022/2019/2016

Um ihre Unterschiede besser zu verstehen, stellt dieser Artikel einige der wichtigsten Funktionen vor und bietet dann einen umfassenden Vergleich von Windows Server 2022, 2019 und 2016.

Windows Server 2022

Windows Server 2022 wurde auf Basis von Windows Server 2019 entwickelt und kann sich über weitere neue Features und leistungsstarke Funktionen freuen. Auf diese Weise sehen Sie weitere Informationen zu Windows Server 2022 im Vergleich zu 2019.

Es gibt vier Versionen von Windows Server 2022:

• Windows Server 2022 Standard Edition – Nur zwei virtuelle Maschinen und ein Hyper-V-Host sind verfügbar.
  • Windows Server 2022 Essential Edition – Für kleine Unternehmen mit bis zu 25 Benutzern und 50 Geräten.
  • Windows Server 2022 Datacenter Edition – Diese Version wird die Firmware und Startdaten virtueller Maschinen sicherer machen.
  • Windows Server 2022 Datacenter Azure Edition – entwickelt für die Microsoft Azure-Plattform.

Neue Eigenschaften:

1. Bessere Serverhardware

Die Beschränkungen der Serverhardware wurden auf die höchste Stufe erweitert. Es unterstützt 48 TB Speicher und 2.048 logische Kerne, die auf 64 physischen Sockets ausgeführt werden.

2. Speicherverbesserungen

• Erweiterte Speicherfähigkeit mit schnellerer Lese- und Schreibgeschwindigkeit.
  • Verwaltbare Speicherverbesserungen.
  • ReFS-Datei-Snapshots mit schnellen Metadatenoperationen.

3. Verbesserte Sicherheit

Im Vergleich zu Windows Server 2019 stehen Benutzern mehr Funktionen zur Verfügung, z. B. Hypervisor-basierte Codeintegrität, sicherer Core-Server und hardwaregestützter Stack-Schutz.

Einige Funktionen können wie folgt geteilt werden:

• DRTM (Dynamic Root of Trust for Measurement) und DMA (Direct Memory Access) verbessern den Schutz vor Firmware-Angriffen.
  • Die Hypervisor-Sicherheit kann durch virtualisierungsbasierte Sicherheitstechnologie (VBS) gewährleistet werden.
  • Transport Layer Security (TLS) schützt Ihre Verbindung zwischen zwei Knoten.
  • Server Message Block (SMB) kann sicherstellen, dass der Internetverkehr immer verschlüsselt bleibt.

4. Bessere Plattformflexibilität

Windows Server 2022 bietet Ihnen eine bessere Anwendungsplattform, reduziert die Größe des Windows-Container-Images um bis zu 40 % und bietet 30 % schnellere Startzeiten und bessere Leistung.

Es unterstützt auch einige große geschäftskritische Anwendungen. Darüber hinaus wurde das Windows Admin Center aktualisiert, um die Containerisierung zu vereinfachen.

5. Weitere Funktionen

Weitere Funktionen warten darauf, von Ihnen ausprobiert zu werden. Windows Server 2022 verbessert seine Vernetzung, indem es die Leistung von User Datagram Protocol (UDP) und Transmission Control Protocol (TCP) verbessert und eine einfachere Cloud-Verwaltung ermöglicht.

Es verbessert die Hybrid-Cloud-Unterstützung und macht es einfacher denn je, Ihr Rechenzentrum auf Azure zu erweitern, wodurch Ihre Effizienz und Agilität erheblich gesteigert werden.

Windows Server 2019

Dieser Abschnitt zeigt Ihnen einige der neuen Funktionen von Windows Server 2019.

Es gibt drei Editionen von Windows Server 2019:

• Windows Server 2019 Essentials – Für kleine Unternehmen mit 25 oder weniger Mitarbeitern.
  • Windows Server 2019 Standard – Für Unternehmen mit mehr als 25 Mitarbeitern.
  • Windows Server 2019 Datacenter – Für Benutzer, die mehrere virtuelle Maschinen auf einem physischen Host platzieren müssen.

Neue Eigenschaften:

1. Windows Admin Center

Windows Admin Center ist ein neues, lokales, browserbasiertes Verwaltungstool, mit dem Sie Ihre Windows-Server verwalten können, ohne auf Azure oder die Cloud angewiesen zu sein.

2. Erweiterter Bedrohungsschutz von Windows Defender (ATP)

Angesichts einer Vielzahl von Angriffsvektoren sperrt ATP Geräte und blockiert Verhaltensweisen, die normalerweise zur Risikominderung verwendet werden.

3. Verbesserte Container

Windows Server 2019 hat seine Hyper-V-Container entwickelt, um eine bessere Containerflexibilität zu erreichen.

• Einfachere und zuverlässigere integrierte Identität
  • Bessere Anwendungskompatibilität
  • Bessere Leistung und gesparte Größe

4. Systemeinblicke

Diese neue Funktion bietet leistungsstarke prädiktive Analysen, die auf das Verhalten Ihres Computers schließen und sogar vorhersagen können, wie sich Ihr Computer verhalten wird. Es kann Ihnen helfen, Probleme und Fehler mit der Ressourcennutzung auf Ihrem Server aufzuspüren.

5. Verbesserungen bei abgeschirmten virtuellen Maschinen

• Verbesserte Filiale
  • Verbesserte Fehlerbehebung
  • Linux-Unterstützung

Windows-Server 2016

Ab Windows Server 2016 lernen Sie einige der folgenden Schlüsselfunktionen kennen:

1. Nano-Server

Nano Server ist ein Remote-Management-Server-Betriebssystem, das für private Clouds und Rechenzentren optimiert ist. Im Gegensatz zu Windows Server im Server Core-Modus ist Nano Server kleiner und unterstützt nur 64-Bit-Anwendungen, Tools und Agenten.

2. Sicherer Linux-Start

Der sichere Linux-Boot kann die Startumgebung eines Servers vor dem Einschleusen verschiedener Boot-Malware schützen.

3. Stabile Version von ReFS

Das Resilient File System (ReFS) wurde entwickelt, um die Datenverfügbarkeit zu maximieren, effizient auf große Datasets über verschiedene Workloads hinweg zu skalieren und Datenintegrität und Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigung bereitzustellen.

Diese Funktion wurde in Windows Server 2012 eingeführt, aber es gibt oft Fehler, die zu Beschwerden führen. Diese Version kann als ausgereiftes Entwicklungsstadium bezeichnet werden.

4. ADFS 4.0-Server

• Verwaltbarkeit und betriebliche Verbesserungen