Frühlingsempfang von Scandlines in Berlin: Verbraucherinnen und Verbraucher legen immer mehr Wert auf klimaschonendes Reisen

Am 19. April 2023 lud die Fährreederei Scandlines zu einem Empfang in der deutschen Hauptstadt ein. Dort begrüßten der CEO Carsten Nørland und weitere Repräsentanten des Unternehmens im Käfer Dachgarten-Restaurant im Bundestag etwa 60 Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Das zentrale Thema des Abends war die „Grüne Agenda“ des deutsch-dänischen Unternehmens. Seit mehr als einem Jahrzehnt investiert Scandlines massiv in umweltfreundliche Technologien, zuletzt etwa in Rotorsegel auf der Strecke Rostock-Gedser und tonnenschwere Mittelpropeller zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs. Mit dem Bau der ersten Nullemissionsfähre für die Scandlines-Flotte und der geplanten Elektrifizierung der Strecke Puttgarden-Rødby setzt die Reederei nun die nächsten Meilensteine auf dem Weg in Richtung Zukunft.

Gastredner Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus, betonte insbesondere die geänderten Ansprüche von Reisenden, denen der Klima- und Artenschutz immer wichtiger wird:

Klimaschutz, die zunehmende Verschmutzung der Meere und Artenschutz nehmen einen immer größeren Stellenwert im Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher ein. Ganz besonders bei der Wahl ihrer Reise. Ziel ist und muss es sein, die gesamte Reisekette klimaschonend und umweltfreundlich zu gestalten – und dies gemeinsam mit der Branche. Dabei geht Scandlines mit seiner ‚Grünen Agenda‘ und dem Bau seiner ersten Nullemissionsfähre mit gutem Beispiel voran.“

CEO Carsten Nørland ging ebenfalls auf die Wünsche der Fahrgäste von Scandlines ein und stellte unter anderem eine Zunahme des nordgehenden Reiseverkehrs fest: „Immer mehr Reisegäste aus Deutschland haben sich 2022 dafür entschieden, für kürzere und längere Aufenthalte in den Norden zu fahren. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr Menschen davon überzeugen können, dass man nicht um die halbe Welt fliegen muss, um tolle Kurzurlaube oder schöne Sommerferien zu verbringen.“

Entscheidend bleibt für Scandlines, die selbstgesteckten ehrgeizigen Klimaziele weiter zu verfolgen: „Das erste Ziel ist Null Emissionen auf der Strecke Puttgarden-Rødby bis 2030. Das zweite Ziel ist die Emissionsfreiheit des gesamten Unternehmens bis zum Jahr 2040. Indem wir diese Ziele schrittweise erreichen, werden wir auch unsere Gäste langfristig gewinnen können.“

Auf über 38.000 Abfahrten mit sieben Fährschiffen transportierte Scandlines 2021 mehr als 3,6 Millionen Passagiere, 950.000 Pkw und circa 720.000 Frachteinheiten auf den Routen Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser.